<< zurück | Post ID # 1555 | 18.11.2019

Ein Jahr Omas gegen Rechts in Bremerhaven und Umzu

Seit gut einem Jahr existiert unsere Gruppe Omas gegen Rechts Bremerhaven und Umzu. Dies haben wir am 18. November in der Quartiersmeisterei Mitte mit einem netten kleinen Sektempfang und vielen Freunden gefeiert; denn genau ein Jahr zuvor, am 18.11.2018, hat unsere ‘ Gründungs – Oma’ Andrea Türk gemeinsam mit Hanne Beutel die Omas gegen Rechts Bremerhaven  und Umzu auf Facebook ins Leben gerufen, und seitdem wächst unsere Gruppe stetig.

Es gibt heute einen Kern von ca. 30 Omas (und Opas!), die regelmäßig zu den Treffen kommen und gemeinsam die Aktionen und Projekte planen und gestalten, aber auch eine große Anzahl von etwas ruhigeren, moralischen Unterstützerinnen. Die erste Aktion nach unserer Gründung war ein Infostand auf dem Beverstedter Regiomarkt im Dezember 2018. Danach folgte ein Infostand auf dem Geestemünder Wochenmarkt, kurz vor der Europawahl, im Rahmen dessen wir Flyer mit der Aufforderung, an der Wahl teilzunehmen, verteilt haben. Bei dem Songcontest ‘Euer Song gegen Rechts’ haben wir das Oma-Lied gesungen, was von dem hauptsächlich jungen Publikum sehr bejubelt wurde. Seitdem haben wir uns sehr rege an diversen Demonstrationen, Aktionen, Mahnwachen und Friedensandachten beteiligt und planen, uns auch weiterhin aktiv einzumischen.

Für das Frühjahr 2020 sind darüber hinaus schon unterschiedlichste Workshops in Planung, wie z.B. Argumentationstraining, Zivilcourage und ein Workshop zu Selbstverständnis, Zielen und Aktivität der OgR Bremerhaven und Umzu. Unsere Treffen finden immer am ersten Montag im Monat um 17:30 Uhr in der Quartiersmeisterei Mitte in Bremerhaven statt (im Januar 2020 aus organisatorischen Gründen ausnahmsweise am 2. Montag, den 13.01.2020).

Wir wünschen allen ein aktives und frohes Neues Jahr 2020 Omas gegen Rechts Bremerhaven und Umzu.

Kontakt: ogr-bremerhaven@gmx.de

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 227.216 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner