<< zurück | Post ID # 1594 | 17.04.2020

Gedenken an jüdische Zwangsarbeiterinnen in Hamburg Süd

Am 17.04.20 trafen wir uns mit 6 OMAS der Gruppe Hamburg Süd an der Gedenktafel beim Ortsamt, um der jüdischen Frauen zu gedenken und Steine niederzulegen. Anschließend besuchten wir noch den Ort, an dem das Barackenlager gestanden hat. Auch hier steht ein Gedenkstein, der leider immer wieder Vandalen zum Opfer fällt. Wir waren froh, dass er bei unserem Besuch wieder sauber war. Es gab schöne Gespräche, einige erzählten von ihren Erinnerungen an diesen Ort.

Bis zum Ende der sechziger Jahre standen in Neugraben sogenannte “Plattenhäuser” für ausgebombte Hamburger Familien. Für den Bau dieser Häuser, der Straßen und der Wasserleitungen wurden neben Kriegsgefangenen auch Häftlinge des Konzentrationslagers Neuengamme eingesetzt. 500 jüdische Frauen kamen nach langjährigem Aufenthalt in anderen Konzentrationslagern, zuletzt in Auschwitz – Birkenau über das Lager Dessauer Ufer in das Außenlager Neugraben des KZ Neuengamme.

Von September 1944 bis Februar 1945 waren diese Frauen im “Barackenlager am Falkenbergsweg” untergebracht und mussten für örtliche Bauunternehmen lebensgefährliche Zwangsarbeit leisten. Sie wurden auch zu Aufräumungsarbeiten nach Bombenangriffen in Harburg und Neugraben herangezogen.

Die Überlebenden wurden im Februar 1945 in das Lager Tiefstack, und von dort in das Konzentrationslager Bergen-Belsen gebracht. Bis zur Befreiung des Lagers durch englische Truppen – am 15. April 1945 und danach – starben viele der Frauen an den Folgen der Haft, der mangelnden Ernährung und der Zwangsarbeit.

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

KURZE PAUSE (wegen des Europaforums)

Wegen des OMAS GEGEN RECHTS Eruopaforums stehen wir in den nächsten 14 Tagen nur eingeschränkt zur Verfügung > mehr ...

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 247.987 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner