<< zurück | Post ID # 1681 | 09.05.2021

Aktionstag in Hamburg: Der 8. Mai muss Feiertag werden!

Impressionen von den Aktionen rund um den 8. Mai 2021 in Hamburg
(alle Bilder sind unten in einer großen Galerie zusammengefasst)

Audiowalk im Gängeviertel

Das Hamburger Bündnis 8. Mai lud unter dem Motto “8. Mai – Tag der Befreiung!” zu einem Audiowalk im Gängeviertel ein, einem alten Hamburger Arbeiterbezirk, und zu einer abschließenden Kundgebung.

Der Audiowalk führte zu Orten des Widerstandes und der Verfolgung in Hamburg. In Hörspielen, Gedichten und Lesungen war zu erfahren, was an den Orten geschah.

Kundgebung vor der Stadthausbrücke

Esther Bejarano mit Peggy Parnaß in einer Rikscha auf der Veranstaltung.

Im Anschluss an den Audiowalk fand eine Kundgebung vor der Stadthausbrücke statt. Das Stadthaus ist die ehemalige Zentrale der Gestapo in Hamburg. Es war ein Ort der Folter und Verfolgung. Auf der Abschlusskundgebung sprachen Esther Bejarano und Peggy Parnass. Hier ist der Link zur Rede von Esther Bejarano

Rathausmarkt

Eine ganztägige Veranstaltung führte der Hamburger Ratschlag für den 8. Mai als Feiertag auf dem Rathausmarkt durch. Das Bühnenprogramm aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Politik wurde mit einer Podiumsdiskussion am Abend beendet. Musik und Lesungen gehörten zum Programm.

Impressionen vom Rathausmarkt

Hip-Hop-Kollektiv “rapfugees”

Die Veranstaltung war verknüpft mit anderen zum 8. Mai: Die Rede von Esther Bejarano wurde übertragen, es gab eine Intervieschaltung zu den Omas Gegen Rechts Süd, die auf dem Harburger Rathaus zeitgleich eine Veranstaltung durchgeführt hatten.

Harburger Rathausplatz

Harburger Rathausplatz

Von der Veranstaltung der Omas Gegen Rechts Hamburg-Süd auf dem Harburger Rathausplatz berichtet Maja:

Eine Veranstaltung wurde von uns OMAS GEGEN RECHTS Hamburg Süd auf dem Rathausplatz in Harburg organisiert. Durch die großartige Unterstützung des VVN-BdA konnten wir eine kleine Ausstellung arrangieren, in der wir einzelne Personen des Widerstandes zwischen 1933 und 1945 in Harburg und Wilhelmsburg vorstellten. Das waren u. a.

  • Hans Leipelt, der von der Widerstandsbewegung der Weißen Rose aus München nach Hamburg gekommen war, nachdem dort viele Mitglieder verhaftet worden waren.
  • Felix Plewa, der Flyer mit präparierten Knallköpern z. B. vom Dach des Arbeitsamtes am Großen Schippsee schoss.
  • Oder Karl Nieter, der immer wieder zwischen Kopenhagen und Hamburg pendelte und verbotene Schriften beförderte. Nieter wird z.B. auch in der Stadtteilgeschichte erwähnt.

Ganz besonders am Herzen lagen uns dabei die Frauen, die ihre Männer, Söhne und Brüder im Widerstand nicht nur unterstützt haben. Da wäre z.B. …

… und viele mehr. An sie alle wollten wir erinnern und ihr Engagement ehren. Viele von ihnen haben ihr Leben dafür lassen müssen. Das dürfen wir nie vergessen.

Das Buch des VVN-BdA “die anderen”, aus dem die meisten Texte und Bilder für die Ausstellung stammten, wurde vor Ort verkauft und fand guten Absatz. Auf einem weiteren Tisch waren Flyer zum 8. Mai ausgelegt: Texte von OMAS, was ihnen der 8. Mai bedeutet und der Aufruf von Esther Bejarano, den 8. Mai zum Feiertag zu machen, und einiges mehr. Zwei junge Musiker der Gruppe Elvado begleiteten die Ausstellung mit Liedern von Widerstandskämpfer*innen, lockten auch damit Menschen an und bekamen verdienten Beifall. Junge Leute von der Sauerkrautfabrik, einem antifaschistischen Kulturzentrum in Harburg, unterstützten mit Technik und halfen beim Auf- und Abbau. Die Stellwände wurden von der Bühnenbaufirma Freyhand GmbH gebracht und aufgebaut. Den Druck der Plakate ermöglichte der AStA der TUHH. Ihnen allen gilt ebenfalls unser Dank.

Wegen der Coronaauflagen mussten alle natürlich Abstand halten und es durften immer nur wenige gleichzeitig an den Wänden stehen. Darum sieht man leider nicht auf den Fotos, dass sich doch viele Menschen für die Texte interessierten. Darüber hinaus ergaben sich viele interessante Gespräche mit den Besucher*innen. Es ist immer wieder interessant, an was sich viele ältere Menschen noch erinnern können und bei solchen Gelegenheiten auch immer wieder gern erzählen. Besonders freut es uns aber, dass sich so viele junge Menschen für die Texte interessierten und auch Fragen stellten.

Bevor die Ausstellung um 14 Uhr wieder abgebaut wurde, gab es noch eine Liveschaltung zur Veranstaltung auf dem Hamburger Rathausmarkt, bei dem wir unsere kleine Ausstellung vorstellen und erzählen konnten, warum uns dieser Tag so wichtig ist und wir den Aufruf von Esther Bejarano (Erstveröffentlichung 2020) unterstützen.

Maja

Hamburg Bergedorf

Lichtprojektion am KZ Neuengamme

Auch die Omas Gegen Rechts Hamburg-Bergedorf unterstützten die Forderung, dass der 8. Mai Feiertag werden soll.

Eine Lichtprojektion auf das Gebäude der KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit dem Logo der OMAS GEGEN RECHTS sollte diese Forderung unterstützen.

Am Museumsgebäude der Kz-Gedenkstätte erschien am Donnerstag Abend auf dem Mauerwerk ein überdimensionaler Stacheldraht. In den Stacheldraht eingeblockt war die Botschaft “Nie wieder Faschismus!”

 


Alle Bilder:

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 245.299 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner