<< zurück | Post ID # 6017 | 07.11.2021

Hamburg: Demonstration am 06.11. 2021: „10 Jahre NSU Selbstenttarnung“

Aus dem Aufruf des Hamburger Bündnisses gegen Rechts: „Am 6. November werden wir mit vielen Menschen unter dem Motto ‚NSU-Morde aufklären – Rassismus bekämpfen – rechten Terror stoppen‘ auf die Straße gehen um anlässlich des 10. Jahrestags der Selbstenttarnung des Nationalsozialisten Untergrunds (NSU) zu erinnern und zu protestieren…”

Weiter heißt es: „Wir gedenken der 10 Mordopfer des NSU-Netzwerkes und weiterer Toter von drei Sprengstoffanschlägen sowie den vielen Verletzten und Traumatisierten und solidarisieren uns mit den Angehörigen… Wir erinnern an die Unfähigkeit und den Unwillen deutscher Sicherheitsbehörden, rechten Terror wahrzunehmen und aufzuklären. Wir fordern vollständige Aufklärung! Für einen Untersuchungsausschuss auch in Hamburg!“

Zu der  Demonstration kamen ca. 1.000 Teilnehmer*innen – darunter ein unübersehbarer OMA-BLOCK! Vom S-Bahnhof Landwehr ging es mit Zwischenstopps (Innenministerium, AfD-Zentrale) und eindrücklichen Redebeiträgen zum Rathausmarkt. Fotos und Namen der Ermordeten wurden hochgehalten, und es wurde umfassende Aufklärung der Geschehnisse gefordert. Die Schlusskundgebung endete mit Livemusik von den Rapfugees.

Eindrücke von Sabine von den OMAS GEGEN RECHTS Hamburg:

“Moin liebe Omas, ich komme gerade von der Demo  zum Jahrestag der Selbstenttarnung  des NSU. Insgesamt fand ich es war eine gute Demo. Es waren mehr Menschen dabei, als wir erwartet hatten. Auch die OMAS GEGEN RECHTS waren gut vertreten. Mich hat sehr berührt, dass einige Omas die Fotos der Ermordeten gleich hinter dem Fronttransparent  getragen haben. Ich finde, da so viele Omas anwesend waren zeigt es doch, dass wir …, wenn es wichtig wird, etwas gemeinsam auf die Beine stellen können…”

Link zum Hamburger Bündnis Gegen Rechts

Es gibt kein Vergessen!

 

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 227.386 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner