<< zurück | Post ID # 7990 | 21.05.2022

Achim: Wege durch Achim gegen das Vergessen

Die Achimer OMAS GEGEN RECHTS verteilten am Sonnabend, d. 21. Mai in der Zeit von 9.00-12.00 Uhr auf dem Wochenmarkt einen von ihnen erstellten FLYER, auf dem die Standorte der Achimer Stolpersteine verzeichnet sind. Die Idee und Motivation den Stolpersteinwegweiser zu entwerfen und als handlichen Flyer herauszubringen entstand im Herbst 2021 im Rahmen der Verlegung von 5 neuen Stolpersteinen, an der sich auch die OMASGEGEN RECHTS schon beteiligt hatten. Dabei wurde deutlich, dass viele Achimer Bürger gar nicht genau wussten, wo in Achim die Erinnerungssteine zu finden sind. In diesem Flyer sind nun alle Standorte der 26 Stolpersteine mit dazu gehörigen Namen  in einem Stadtplan eingezeichnet. Wer mehr über das Schicksal dieser Menschen erfahren möchte, wird über einen QR-Code

https://www.achim.de/info/poi/stolpersteine-902001795-20601.html zu ausführlichen Informationen geführt, die die OMAS GEGEN RECHTS  von  einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Achimer Stadtarchivs erhalten hatten und nun leicht überarbeitet haben.

Der Zeitpunkt wurde ganz bewusst gewählt:Am 8. Mai 1945, also vor 77 Jahren, endete der Zweite Weltkrieg, „und am 21. Mai 1949, vor 73 Jahren, trat unser Grundgesetz in Kraft“.Für alle Interessierten  luden die OMAS GEGEN RECHTS am 23. Mai zu einem rund einstündigen Rundgangzu den in der Innenstadt verlegten20 Stolpersteinen ein. Zu dem Treffen um 17 Uhr am Glockenspiel auf dem Bibliotheksplatz kamen dann etliche an der Achimer Geschichte Interessierte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde,  informativer Ein- und Hinführung wurde der  Rundgang bei den neu im Oktober 2021 verlegten Stolpersteinen der Familie Heilbronn begonnen.Zu jedem Stolperstein wurde ein wenig über die jüdischen Mitbürger*innen erzählt. Eine große Bereicherung stellten auch die An- und Bemerkungendes Herrn S. vom Achimer Stadtarchiv dar, der zur Freude aller sehr auskunftsfreudig an diesem Rundgang teilnahm.
Auch einige ältere, sehr interessierte Achimerinnen erinnerten sich und konnten so einiges ergänzen. Für alle war es eine durchaus gelungene Aktion, die die Achimer OMAS GEGEN RECHTS  möglicherweise doch auch nochmal wiederholen könnten.

 

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 227.311 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner