<< zurück | Post ID # 8421 | 11.11.2022

Filmtipp: Der Passfälscher

Die OMAS GEGEN RECHTS Hamburg empfehlen den Film DER PASSFÄLSCHER
Ein Film von Maggie Peren, mit Louis Hofmann, Luna Wedler und Jonathan Berlin. Ein ruhiger Film um das Überleben des jungen Juden Cioma Schönhaus, den man so schnell nicht vergisst. Es lohnt sich, den Film mit einer Gruppe anzusehen.

Auch das Buch dazu ist sehr lesenwert!

Der Kinostart war bereits am 13.10.2022 – auf Facebook waren die Infos dazu bereits zeitnah verfügbar. Wir bitten die späte Veröffentlichung hier auf der Nord-Webseite zu entschuldigen (Urlaub), aber er läuft immer noch in verschiedenen Hamburger Kinos.

Über den Film:

KURZINHALT
Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis! Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen – denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen! Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Mimikry findet. Sein Talent – das perfekte Fälschen von Pässen – hilft zwar zahlreichen Menschen bei der Flucht, bringt ihn selbst jedoch zunehmend in Gefahr.

OMAS GEGEN RECHTS im Zeisekino
Bei der Preview am 10.10.22 waren die OMAS GEGEN RECHTS in Hamburg im Zeisekino dabei.
Antje Windler von der Neuen Gesellschaft begrüßte die Gäste.
Die Grußworte hielten Stefan Hensel, Antisemitismusbeauftragter, und Dörte Schnell, OMAS GEGEN RECHTS Deutschland-Bündnis.
Nach dem Film konnten die Gäste mit der Regisseurin und Drehbuchautorin Maggie Peren, dem Hauptdarsteller Louis Hofmann und Joscha Schönhaus (dem Enkel des Protagonisten Cioma Schönhaus) diskutieren.

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS Nord. Im Blog erfahrt Ihr aktuelle Mitteilungen und auf der Startseite etwas mehr über uns. Ihr könnt alle mitmachen! Wenn Ihr einen Beitrag habt, schaut einfach unter Kontakt, dort findet Ihr alle Optionen.

Website abonnieren

Hier erfährst Du, wie Du immer auf dem Laufenden bleibst » alle Optionen (RSS, Facebook, WordPress usw.)

Wir danken Euch für

  • 48.247 Besuche (seit dem letzten Update)

Übersetzen/Translation

Translation Note:

Dear International friends - if you use the translation tool, your original language might be shown at the TOP of the list (not in the A-Z order). This is a Google effect, which we cannot change. Thank you!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: