<< zurück | Post ID # 8881 | 07.02.2023

Hamburg-Sued: Gedenkveranstaltung

Die Omas Hamburg-Süd haben heute, am 7.02.2023 eine Gedenkveranstaltung in Harburg anlässlich des 90. Jahrestages der Ermordung zweier Gewerkschafter, Martin Leuschel und Karl Karcz durch SA Schergen abgehalten. Unterstützt wurden wir dabei von den jungen Menschen der Sauerkrautfabrik, einem Kulturzentrum im Herzen von Harburg. Wir haben unsere Aktion pünktlich, zunächst aber nur als Infostand begonnen, weil die Leute der Freyhand GmbH, die uns freundlicherweise die Plakatwände zur Verfügung stellen, mit Personalproblemen zu kämpfen
hatten und die Stellwände erst um 11:30 Uhr liefern konnten.
Bis dahin haben wir schon fleißig Flyer verteilt und Gespräche geführt.
Von der Sauerkrautfabrik haben uns dieses Mal 3 Leute unterstützt und auch noch zwei Stellwände für deren Plakate über die Todesopfer seit 1990 herbeigeschafft . Nachdem die Stellwände alle befestigt waren, konnten wir unsere Plakate und Bilder anbringen und das hat die ganze Sache noch mal ordentlich in Schwung gebracht, weil die Passanten so eher stehen geblieben sind, die Ausstellung angesehen haben und sich dann auch bereitwillig von uns dazu noch einiges erklären ließen. Mit wenigen Ausnahmen waren die Gespräche alle wirklich sehr gut und die Leute auch interessiert. Zu großen Menschenansammlungen ist es jedoch nicht gekommen und wir haben daher auf die vorbereiteten Reden verzichtet. Der freundliche Polizist von der Harburger Wache 45 begrüßte uns schon wie alte Bekannte und schaute immer mal wieder vorbei. Obwohl die Sonne inzwischen einen Teil des Platzes ein wenig wärmer gestaltete, haben wir die Veranstaltung um 13:15 Uhr für beendet erklärt und langsam alles eingepackt.

 

 

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 245.588 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner