Hamburg: Demo-Disko am Vorwahltag
Demodiskothek am Vorwahltag in Hamburg: Wir OMAS rocken die Straße
Am Vorwahltag gab es in Hamburg gleich drei Möglichkeiten gegen RECHTS zu demonstrieren:
- In Harburg demonstrierte das Harburger Bündnis gegen Rechts, zu dem wir OMAS GEGEN RECHTS gehören, gegen den Auftritt von Rene Aust (Af*) in der Friedrich-Ebert-Halle Das war der letzte Auftritt eines Blaubraunen in der Halle. Auf Grund der vielen Proteste wurde die Satzung der Halle geändert. Antifa zeigt Wirkung.
- Fridays for Future, Gewerkschafter und viele Familien hatten sich auf der Ludwig-Erhard-Straße unter dem Motto „ Hamburg wählt Zusammenhalt“ versammelt und demonstrierten dann zur Demodiskothek.
- Die Demodiskothek der Konzertgruppe „ Klare Kante gegen Rechts“ startete mit 10 Wagen am Hamburger Hauptbahnhof.
Anfangs gab es Skepsis, ob dieses Format zu uns OMAS passt. Schlagermove, Love-Parade und jetzt die Demodiskothek? Es hat gepasst. Die OMAS hatten einen Wagen mit Mitra Kassei (Oll inklusiv) Anton Bejarano (einem Enkel von Esther). Das Zusammenspiel von jung und alt, von OMAS und der Hamburger Clubszene, von uns OMAS und der Hamburger Kulturszene hat wunderbar geklappt. Besonderen Beifall bekamen unsere „abgewrackten Schabracken“ mit ihren Kittelschürzen. Tagesschau 24 und der NDR/ Hamburg Journal berichteten. Wir hatten viel Spaß miteinander, bekamen viel Zuspruch und haben neue Möglichkeiten der Vernetzung entdeckt.
Das gibt Kraft für die kommende Zeit. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, unsere vielfältige, demokratische Gesellschaft zu erhalten.
OMAS GEGEN RECHTS Hamburg