<< zurück | Post ID # 35801 | 26.06.2026

Rottenburg: Zwei Generationen – ein Ziel

Wir OMAS GEGEN RECHTS Rottenburg haben uns zusammengetan mit der Jugendhilfeeinrichtung MOKKA e.V. (Mobile Kinder-Kultur-Arbeit) unter dem Titel „Zwei Generationen – ein Ziel“. Kinder und ältere Menschen verbringen Zeit miteinander, tauschen Geschichten aus. Damit alle besser verstehen, wie andere denken und fühlen und voneinander lernen.

Die erste Aktion war die Einladung zur Teilnahme an einer Probestunde Taekwondo in der Sportschule Ertan in Rottenburg. Die Ziele im Taekwondo: Höflichkeit, Integrität, Geduld und Durchhaltevermögen, Rücksicht und Unbesiegbarkeit. Zu den Regeln gehört u.a. sich für Freiheit und Gerechtigkeit und der Schaffung einer friedlichen Welt einzusetzen.

Gemeinsam erlebten die Kinder, die Betreuer:innen mit einer OMA einen Einblick – Aufwärmübungen, Dehnen, Ausdauer, Kraft, Selbstverteidigung und Regeln, Begrüßung und Verabschiedung. „Das war anstrengend“ waren sich Kinder und Betreuer:innen einig und wirkten zufrieden mit sich.

Im abschließenden Gespräch mit den Kindern über die Stunde und die OMAS GEGEN RECHTS meinte ein Mädchen: “Meine Oma ist auch schon 60 Jahre alt.“ Als ich ihr an twortete, dass ihre Oma dann ja auch noch Taekwondo ausprobieren könne, meinte sie: „Oder zu den OMAS GEGEN RECHTS gehen und Opa eigentlich auch.“

OMAS GEGEN RECHTS Rottenburg (am Neckar)
Kontakt: omasgegenrechtsrottenburg@gmail.com

Klick zur OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund) Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 1.179.008 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner