Buxtehude: Vortrag Völkisches Gedankengut in der Lüneburger Heide

< alle Termine | < Termine-Gruppenliste

Fr, 17.11.23, 19:00 - 23:00
Buxtehude: St. Paulus Kirche (Adresse: Finkenstraße 53 - 21614 Buxtehude)

Infotext:

Am 17.11. um 19 Uhr haben wir Pastor Raabe in die St. Paulus Kirche (Finkenstraße 53, 21614 Buxtehude) eingeladen. Er wird über die Verbreitung des völkischen Gedankenguts in der Lüneburger Heide berichten. Nachstehend mehr Informationen zum Thema. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude
omasgegenrechts-buxtehude@posteo.de

Pastor Martin Raabe spricht über die Verbreitung rechter Ideologien in den ländlichen Regionen

In einer bewegenden Ansprache betont der ehemalige Seemannspastor Martin Raabe die zerstörerische Wirkung antidemokratischer Denkweisen auf unsere Gesellschaft. Als Sprecher des Bündnisses “Beherzt” setzt er sich vehement gegen rechte Ideologien in ländlichen Gebieten Niedersachsens ein.

Raabe berichtet von einer besorgniserregenden Entwicklung:

In Dörfern zwischen Harburg und Celle haben etwa 100 Familien rechte Vorstellungen und Lebensweisen etabliert, darunter Anhänger von Artamanen, Anastasia und völkisch geprägten Ideologien wie der Blut-und-Boden-Ideologie sowie Reichsbürger.

Ein Kernpunkt in Raabes Botschaft ist die Notwendigkeit, sich öffentlich gegen diese Ideologien zu positionieren. Besonders im ländlichen Raum gestaltet sich die Situation komplex: Viele fürchten die Konfrontation mit den rechten Nachbarn und meiden daher den Dialog, was zu Isolation führt und extremistischen Gruppen Einfluss verschafft.

Raabe und das “Beherzt”-Bündnis haben darauf reagiert, indem sie Kreuze an ihren Häusern aufstellen, um ein deutliches Zeichen gegen rechte Ideologien zu setzen. Er betont außerdem die Wichtigkeit, sensibel zu agieren, etwa wenn eine völkisch gesinnte Mutter wiederholt Kuchen für Schulfeste backt. Hierbei können unkonventionelle Ansätze wie gemeinsames Kuchenbacken hilfreich sein.

Die Pauliz Gemeinde haben zusammen mit den OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude, Pastor Raabe am 17.11.2023 nach Buxtehude eingeladen, um gemeinsam mit ihm für aktives Eintreten gegen rechte Ideologien zu werben und mutig Widerstand zu leisten. Seine Erfahrungen und seine Entschlossenheit bieten eine inspirierende Grundlage, um der Bedrohung durch antidemokratisches Denken entgegenzutreten und für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft einzustehen.

Anm. d. Red.: Meistens wird uns nur die Startzeit genannt, daher sind alle Angaben unverbindlich. Für Details bitte den Infotext beachten und Kontakt mit den Veranstaltenden aufnehmen.

< alle Termine | < Termine-Gruppenliste

OMAS GEGEN RECHTS - NORD (zur Startseite)

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 263.429 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner