Beiträge schreiben

< Kontakt | > Blog/Beiträge

Dein Beitrag zur Nord-Webseite

Diese Webseite lebt von Euren Inhalten – und wir nehmen wir sehr, sehr gern Eure Beiträge an!

Weil wir immer wieder gefragt werden, eins vorweg: Nein, wir dürfen NICHT einfach Inhalte aus Facebook etc. hier “rüberkopieren”, da dann die Bild- und Text-Rechte nicht geklärt sind. Darum schickt uns bitte direkt, was auf die Webseite soll.

Bitte nehmt Euch zwei Minuten Zeit, um die Grundlagen zu verstehen:

Was für Angaben sind UNBEDINGT erforderlich?

Schickt Eure Beiträge einfach an kontakt@omasgegenrechts-nord.de – und zwar:

    1. Natürlich ein Text, am besten direkt in der Email, nicht als Anhang
    2. Gern ein Bild (aber bitte lest unten die rechtlichen Bedingungen)
    3. Tel.- Nr. für Rückfragen (wird nicht veröffentlicht, nur für uns)
    4. Name der genauen Ortsgruppe (falls es aus einer kommt)

Und nachstehend die Details – bitte beachten (aber nicht davon abschrecken lassen, einfach erstmal schreiben, im Zweifelsfalls melden wir uns!)
.

  1. Was für Beiträge?
    Schreibt über alles, was bei Euch in den OMA Gruppen passiert, oder schreibt einen Buch- / Film- / Spieltipp oder gern auch eine eigene Geschichte – kurzum: alles, was einen Bezug zu Themen der OMAS GEGEN RECHTS hat. Die Webseite soll einen Gesamteindruck über die Vielfalt der OMAS GEGEN RECHTS vermitteln und unser politisches Anliegen für eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte, freie Gesellschaft verdeutlichen. Für die Länge des Textes gibt es keine Vorgaben.
    .
    Technisch gesehen übernehmen wir die Texte am liebsten direkt aus den Emails. Es ist wesentlich umständlicher, die Inhalte erst aus angehängten Dokumenten herauskopieren zu müssen. Darum seid so lieb und schreibt Eure Texte einfach direkt in die Email – vielen Dank!
    .
    Werbeinhalte (d.h. Beiträge mit kommerziellem Bezug) veröffentlichen wir fast nie, da dies keine kommerzielle Webseite ist. Es gibt Ausnahmen – aber diese müssen in größeren Gremien im Hintergrund abgestimmt werden.
    .
  2. Überschriften
    Eine Überschrift kann gern mitgeliefert werden – wir nehmen uns aber die redaktionelle Freiheit heraus, den Titel ggf. anzupassen.
    .
  3. Unterschriften
    Wenn wir keine andere Information erhalten, nennen wir den Vornamen unter dem Beitrag. Wenn Ihr dort keinen Namen oder andersrum sogar Euren vollen Namen unter dem Beitrag sehen möchtet, teilt uns das bitte in Eurer Email ausdrücklich mit.
    .
  4. Bilder, Video, Dokumente, Zeitungsausschnitte, Presseartikel …
    Reiner Text ist schnell langweilig, darum kann alles gern mit Bildern usw. aufgepeppt werden. ABER:
    .
    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
    .
    Obwohl in anderen Medien (Facebook, Messengern usw.) inzwischen leider alles “einfach so” weiterverteilt wird, achten wir bei unserer OMAS GEGEN RECHTS Nord Webseite auf die rechtlichen Vorschriften.
    .
    Bei Fotos darum bitte beachten, dass die Bildrechte gesichert sind, d.h.: es müssen EURE Fotos sein (oder eine Genehmigung vorliegen) und es müssen alle Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sein, sofern die Bilder nicht bei öffentlichen Veranstaltungen entstanden sind. Technisch: Bitte verwendet ausschließlich .jpg oder .png Dateien mit max. 3 MB Größe.
    .
    Auch Zeitungsartikel unterliegen dem Urheberrecht (egal, ob als kopierter Text oder Foto) – es muss also eine Genehmigung vorliegen, d.h. Ihr müsst den Menschen, der den ursprünglichen Artikel geschrieben oder das Originalfoto gemacht oder ein Lied geschrieben hat etc. FRAGEN, ob eine Weiterveröffentlichung ok ist.
    .
    Uns genügt es, wenn Ihr uns in Eurer Email mitteilt, dass die Rechte / Genehmigungen für Euch vorliegen und Ihr die volle Verantwortung dafür übernehmt.
    .
    Wenn Euch das alles zu umständlich ist, sucht bitte einen Link zu der Webseite (z.B. bei der jeweiligen Zeitung) heraus, auf der der Artikel / Inhalt zu finden ist, und schickt uns den – denn einen Link können wir natürlich ohne Genehmigung veröffentlichen. Bitte achtet dabei darauf, dass der Link öffentlich zugänglich ist und kein Abo z.B. bei der Zeitung voraussetzt (“Paywall” / Zugangsbeschränkung), damit das auch alle lesen können.
    .
    Videos: wir stellen keine Videos direkt auf die Webseite, verlinken aber gern zu YouTube oder ähnlichen Plattformen. Das nimmt uns a) etwas Arbeit ab und b) müssten wir sonst selbst zuviel Speicherplatz einkaufen und das wird schlichtweg zu teuer.
    .
    Downloads (Lieder, Texte, Vorlagen …) nehmen wir gern an. Schickt uns einfach, was Ihr habt, und wir melden uns dann, ob das geht oder was wir anders benötigen.
    .

Aber alles in allem, nochmal:

lasst Euch davon nicht abschrecken, Wenn was fehlt / unklar ist, melden wir uns einfach bei Euch 🙂

Wir freuen uns über Eure Emails!

kontakt@omasgegenrechts-nord.de

Klick: zur Startseite

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 220.507 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner