Vorträge und Diskussionen„Wir können daher auch heute nicht schweigen“ (Albert Goldenstedt)

< alle Termine | < Termine-Gruppenliste

Di, 06.09.22, 18:00 - 21:00
Gedenkstätte Fuhlsbüttel (Adresse: Suhrenkamp 98 - 22335 Hamburg)

Infotext:

Ein Gespräch über kommunistischen Widerstand und erinnerungspolitisches Engagement

Die Historikerin Dr. Christiane Goldenstedt stellt an diesem Abend die Biografie von Albert Goldenstedt anhand von Dokumenten und Zeitzeugnissen vor. Der kommunistische Widerstandskämpfer war früh gegen das Naziregime aktiv und unterstütze die „Rote Hilfe“, er wurde verfolgt, ging 1936 ins Exil. Er war weiterhin im Widerstand aktiv, 1940 wurde er von Belgien an die Niederlande ausgeliefert und dort verhaftet. Er kam in verschiedene Gefängnisse und Zuchthäuser. 1943 wurde er in die Strafdivision 999 der Wehrmacht einberufen. Nach seiner Rückkehr war Albert Goldenstedt in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes Niedersachsen aktiv. Im Gespräch mit Cornelia Kerth (VVN-BdA Hamburg) geht es im Anschluss um die frühen Erinnerungen an den Widerstand und die erinnerungspolitische Bedeutung der VVN
Anmeldung online über den Veranstaltungskalender: www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/veranstaltungskalender

 

© Foto: 1931, Museum für Hamburgische Geschichte


Klick: zur Startseite

Anm. d. Red.: Meistens wird uns nur die Startzeit genannt, daher sind alle Angaben unverbindlich. Für Details bitte den Infotext beachten und Kontakt mit den Veranstaltenden aufnehmen.

< alle Termine | < Termine-Gruppenliste

OMAS GEGEN RECHTS - NORD (zur Startseite)

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 226.774 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner