<< zurück | Post ID # 4889 | 24.09.2021
Eine Rettungskette von Hamburg bis zum Mittelmeer
Mehr Menschlichkeit – Gegen das Sterben im Mittelmeer!
Ein Bündnis von Organisationen und Einzelpersonen hatte für den 18.09.2021 zu einer ideellen Menschenkette von Hamburg über Österreich und Italien zum Mittelmeer aufgerufen.
Die Kette war ein Appell an Politik und Gesellschaft sich für die Aufnahme schutzsuchender Menschen einzusetzen und das Massensterben an den europäischen Außengrenzen zu beenden. Omas Gegen Rechts haben die Kette an verschiedenen Punkten mit organisiert und sich in großer Zahl beteiligt. In Hamburg waren insgesamt wohl 1.000 Menschen an der Kette beteiligt.
Am Endpunkt der Kette in Harburg waren die OMAS GEGEN RECHTS als stärkste Gruppe vertreten. Die Gruppe Hamburg Süd wurde unterstützt von OMAS aus Stade, Bremen und Berlin. Aber natürlich waren auch Vertreter:innen der anderen Anmeldergruppen da, insgesamt waren wir knapp unter 100. Freudig war, dass sich der eine oder die andere Passant:in mit anschloss. Wir standen deutlich sichtbar vom Harburger Bahnhof entlang des Phoenix Centers über die große Kreuzung die Hannoversche Straße hinunter zum Neuländer Weg.
Wir wurden von einigen Passant:innen angesprochen, meist positiv.
Hier noch ein Video des Friedenskanals Hamburg zu diesem Ereignis Ereignis: