Bremen: OMAS GEGEN RECHTS Bremen auf dem Festival von „Laut gegen Nazis“ mit den Fantastischen Vier in Meppen
Die Band „Die fantastischen Vier“ hatten die Initiative „Laut gegen Nazis“ eingeladen, mit ihnen auf Tour zu gehen. Und der Manager der Initiative Jörn Menge, hatte die OMAS GEGEN RECHTS eingeladen, bei den jeweiligen Konzerten mit Ständen auf sich aufmerksam zu machen. Eine unschätzbare Gelegenheit, Da es kein Konzert in Bremen gab, sind wir nach Meppen aufgebrochen. Mit etwas mulmigem Gefühl, da wir die Örtlichkeiten und den Ablauf nicht wirklich vorher kannten. Wir Bremer OMAS wurden dabei begleitet von einem Filmteam, das Gerda für ein Video anlässlich der Verleihung des Paul Spiegel Preises interviewte und uns bei unseren Aktivitäten filmte.
Nachdem wir Flyer, Buttons und Aufkleber am Stand ausgelegt hatten, befestigten wir unsere mitgebrachten Banner und hängten einige OMAS Plakate am Stand und anderswo auf.
Es wurde dann ein ziemlich langer, sehr heißer Tag, aber es war großartig. Kaum im Stadion, legten einige OMAS beim Soundcheck ausgelassen ein Tänzchen hin.
Die Musik war mitreißend (wenngleich für Oma Ohren etwas laut), die Stimmung gut, und wir wurden selten zu so vielen Selfies aufgefordert. Wir liefen mit unseren Schildern durch die Menge, verteilten Sticker, Buttons und Flyer und erhielten viel positiven Zuspruch. Einziger Wermutstropfen: Irgendwer hat uns am Ende unser Banner „Aufstehen für Demokratie“ entwendet. Wir hoffen, es wird weiterverwendet.
Alles in Allem denken wir, unser Einsatz in Meppen hat sicherlich dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad der OMAS GEGEN RECHTS im Emsland und Umzu zu erhöhen.
Vielen Dank Dörte für Deine Vermittlung!