<< zurück | Post ID # 8535 | 20.11.2022

Buxtehude: Workshop mit Kai und Ali

Wir – Omas Gegen Rechts- zeigen Haltung ….

 

Was tun wir, wenn wir an einem Infostand aggressiv angesprochen werden?

Wie reagieren wir auf QuerdenkerInnen oder AfD’lerInnen bei Demonstrationen?

Müssen wir inhaltlich in alle Verschwörungstheorien eintauchen, um auf Augenhöhe mit Andersdenkenden ins Gespräch gehen zu können?

Diese und andere Themen haben mit in den Workshop mit Kai Helm & Ali Wichmann genommen und waren gespannt auf die Lösungen, die Beiden uns anzubieten hatten.

Kai und Ali, 2 Schauspieler mit langjähriger Erfahrung in ihrem Metier, haben uns direkt mit auf die Reise genommen. Sie starteten mit einem wortgewaltigen Dialog, sie schaukelten sich hoch, bis sie fast nur noch Schimpfworte füreinander überhatten – Wow!!!

Dann waren wir an der Reihe. Mit gezielten Fragen und Übungen haben wir über Schubladendenken, Haltungen, Begegnungen und Reaktionsmuster gesprochen und uns darin ausprobiert.

Müssen wir als „Diener“ auftreten? Wann bietet sich ein Gespräch auf Augenhöhe an? Und wann können wir als „Könige und Königinnen“ auftreten? Welche Arten von Fragen eignen sich und was wollen wir eigentlich erfahren?

Dies ist nur eine kleine Auswahl der bearbeiteten Themen, die wir über den Vor- und Nachmittag eingehend miteinander betrachtet haben.

Immer wieder wurden wir darin bestärkt, dass wir Omas Gegen Rechts sind und dies mit Haltung!

Und vor allem sind wir nicht allein – wir sind viele und bei öffentlichen Veranstaltungen zumindest Einige. Dieses Bewusstsein kann jeder und jedem von uns ein gutes Maß Stärke bieten – auch wenn die Emotionen hochkochen.

Und …. jeder ist nur ein Mensch. Er oder sie bringen eben nicht nur die zur Schau gestellte Meinung mit. Jede und jeder trägt seine Geschichte mit sich herum – ein großes Arsenal aus Lebensgeschichten, Erfahrungen, Schicksalen, etc. ungefähr so groß wie ein Elefant. (s. Bild)

Ali und Kai haben sehr deutlich aufzeigen können, dass wir im Außen von ReiterIn zu ReiterIn kommunizieren und fast immer ausblenden, was den Menschen bewegt.

Jeder von uns hat Einiges aus diesem Tag mitnehmen können – ein Gedankenansatz, ein Stück Größe, eine Unterstützung oder einfach nur das Gefühl – wir sind nicht allein – wir sind Omas Gegen Rechts und wir sind Viele – mit Haltung!!!

Vielen lieben Dank an Kai und Ali!!!!!

 

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 227.425 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner