Buxtehude: Nie wieder ist Jetzt!
NIE WIEDER – IST JETZT!
Gemeinsam mit 80 Menschen haben die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude am 09.11.2023 eine Mahnwache abgehalten, um an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 zu erinnern.
In dieser Nacht wurden jüdische Geschäfte zerstört, Synagogen in Flammen gesetzt und Menschen misshandelt oder getötet. Ein düsteres Kapitel, das niemals in Vergessenheit geraten darf.
Die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude haben sich sehr gefreut, dass so viele Menschen zusammengekommen sind, um sich solidarisch und aktiv gegen den Hass und die Gewalt zu positionieren.
Leider gab es nach der Mahnwache einen bedauerlichen Vorfall. Ein Mann wurde aus einem Auto heraus wüst beschimpft. Dies zeigt, dass der aktive Einsatz für Toleranz und Menschlichkeit weiterhin mehr als notwendig ist.
Es ist wichtig, weiterhin gemeinsam und mutig für eine Welt einzutreten, in der die Erinnerung an die Vergangenheit von Werten geleitet wird, die von Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit geprägt sind.
OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude
omasgegenrechts-buxtehude@posteo.de
Nachtrag: hierüber wurde auch in der Presse (Tageblatt) berichtet, der Artikel findet sich (mit Genehmigung) hier anbei.