<< zurück | Post ID # 10976 | 13.12.2023

Lauenburg: Durchbruch gegen die AfD

Der Stand im Engagement gegen Rechts läßt uns dieser Tage vielerorts verzweifeln – aber soeben erreichte uns eine Erfolgsgeschichte der OMAS GEGEN RECHTS im Herzogtum Lauenburg, die wir sehr gern mit allen OMAs teilen – Glückwunsch! Eine tolle und absolut nachahmenswerte Aktion!

Die OMAs Lauenburg schreiben:

>> Die Kreisomas Herzogtum Lauenburg haben einen kleinen Sieg errungen, der sich vielleicht überall in Deutschland nachmachen lässt.

Wir haben seit der Kommunalwahl im Sommer sechs AFD Abgeordnete im Kreistag. Einer davon hat sich auf verschiedenen Social Mediakanälen als besonders heftiger “Rechtsaußenvertreter” seiner Partei hervorgetan. Wir stufen die Posts als volksverhetzend ein.

Ausgerechnet diesen Mann hat die AFD Fraktion für den Vorsitz eines Ausschusses vorgeschlagen.

Bei der entsprechenden Kreistagssitzung haben zwei Omas von uns in der Einwohner:innenfragestunde 2 der Social Media Posts vorgelesen und an Landrat und Kreistagspräsidentin eine Frage zu den Auswirkungen auf die konkrete Kreispolitik, zb Migrant:innenunterbringung, gestellt. Diese Posts hatten wir auch ausgedruckt und an Presse und Kreistagsmitglieder verteilt.

Der Mann wurde nicht gewählt, die Presse hat das Geschehen in einem großen Artikel dargestellt und die Posts veröffentlicht (Lübecker Nachrichten *).

Die Grünen haben die Geschehnisse auf Landesebene juristisch prüfen lassen und nun Strafanzeige gestellt.

Die AFD Kreistagsfraktion hat sich von diesem Mann “getrennt”, er gehört nicht mehr zur Fraktion und ist nur noch Einzelverteter. Das Parteibuch der AFD wird er wohl noch haben.

Natürlich ist dieser “Sieg” nur ein kleiner Nadelstich auf Gesamtdeutschland bezogen,  aber wenn wir Ähnliches in vielen Kommunen schaffen könnten, wäre das schon von größerer Bedeutung. <<

OMAS GEGEN RECHTS im Herzogtum Lauenburg
omasimherzogtum@gmx.net

* Anm. der Red.: Der Presseartikel bei den Lübecker Nachrichten ist leider nur mit Bezahlfunktion zu lesen, daher haben wir hier noch nichts verlinkt. Eine Kopie ist angefragt.

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 199.875 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner