OMAS GEGEN RECHTS: Klärung zu Begriff und Logo
Ihr Lieben,
wir mögen es alle bunt, vor allem im OMAS GEGEN RECHTS Deutschland-Bündnis. Und wir sind alle keine Fans von “Vorschriften” 😉
Dennoch möchten wir kurz etwas zur Verwendung des Begriffs und des Logos der OMAS GEGEN RECHTS erklären, da wir immer mal wieder danach gefragt werden.
Also:
Um unserem “Banner” OMAS GEGEN RECHTS gerecht zu werden, um einen Wiedererkennungseffekt zu haben und um der Gründerin der Bewegung Respekt zu zollen, sollte das Logo unverändert verwendet werden, das heisst: Schwarz auf Weiß und mit der “geraden” (Fachsprache: serifenlosen) Schrift.
Die entsprechenden Vorlagen findet Ihr hier:
OMAS GEGEN RECHTS – Logos und Druckvorlagen
Das ist wichtig, denn nur, wenn wir einheitlich auftreten, erreichen wir weiterhin die Stärke nach außen, die wir uns über die Jahre inzwischen erschaffen haben.
Das gilt auch für den Slogan – wir sind OMAS GEGEN RECHTS. Großgeschrieben. Nicht mit Bindestrichen und nicht “in einem Wort”. Auch nicht “OGR” (selbst, wenn wir das intern zur Abkürzung verwenden).
Auch nicht “Dies und Das Gegen Rechts”. Wir sind bewusst OMAS GEGEN RECHTS, weil es im politischen Hintergrund auch um die Mitspracherechte der älteren Frauen in der Gesellschaft geht, siehe Grundsätze. Natürlich können uns auch Opas, Kinder und Enkel unterstützen – aber unser Banner und Slogan ist und bleibt OMAS GEGEN RECHTS.
Das nützt uns am Ende allen, denn so sind wir stark.
Danke an alle – und weiterhin viel Erfolg!
Herzlichst, Euer WebTeam