<< zurück | Post ID # 13699 | 20.05.2024

Rotenburg: Berichte Mahnwachen

Mahnwache 4.5.2024

Wir (8 OMAS) hatten einen schönen sonnigen Vormittag, die meisten Menschen waren auch gut drauf und wir konnten viele gute Gespräche (knapp 100) führen. Ein besonders schönes hatte Monika mit einer Engländerin, die die Fragen nicht deutschlandbezogen beantworten konnte, aber ihr sagte, dass sie, wie viele ihrer Freunde in England, den Brexit bedauert. Sie erkundigte sich nach unserer Organisation Omas gegen Rechts und zeigte sich beeindruckt. Später kam sie nochmal zurück und fotografierte unseren Stand.
Mehrfach kam Lob für unsere Bemühungen.
Es gab auch einige wenige negative Bemerkungen z.B.:
– der Name `Omas gegen Rechts` wäre doof
– mit euch rede ich nicht, ihr seid gegen die Deutschlandfahne
oder Allgemeinplätze wie: die Politiker, die Ausländer usw.

Zur Europa-Wahl gehen wollen 87, nur 4 sagten nein und 8 waren unentschlossen.

Kekse und Süßigkeiten sind gut angekommen.

Mahnwache 11.5.2024

Wir waren 6 Omas bei der Mahnwache, die bei bestem Wetter viele interessante Gespräch geführt haben.
In bekannter Weise hatten nicht alle Passanten Zeit für ein Gespräch, einige wenige hatten im Gespräch wenig Interesse an einem Dialog bzw. äußerten abfällige Meinungen gegenüber manchen Bevölkerungsgruppen.
Wir haben 80 Befragungen dokumentiert.
12 hielten die Demokratie für nicht gefährdet oder waren unentschlossen.
Die AfD wurde am häufigsten als größte Gefahr angesehen, Einwanderungspolitik und mangelnde Wahlbeteiligung seltener, ungefähr gleichauf.
An weiteren Gründen wurde genannt: Desinteresse, Ungleichheit, Kriege, Wirtschaft, radikaler Islamismus, Vielfalt der Parteien, Polarisierung und Hass, Klima, die Unfähigkeit, Ambivalenzen auszuhalten, Dummheit, Wahlrechtsreform.
Die Wahlbeteiligung bei der letzten Europa-Wahl wurde wieder überwiegend unterschätzt.
3 Befragte sind unsicher, ob sie zur nächsten Europa-Wahl gehen, alle anderen wollen gehen.

OMAS GEGEN RECHTS Rotenburg (Wümme)
omasgegenrechts-row@gmx.net

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 285.439 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner