Kiel: OMAS GEGEN RECHTS beim Demokratietag der Max-Planck-Schule
Unsere drei OMAS Margrit, Ute und Renate betraten für uns Kieler OMAS Neuland: Sie waren zu Gast in einer Schule. Ihre Erfahrungen ermutigen für weitere Aktivitäten in diesem Bereich. Ein herzlicher Dank!
Und hier ihr Bericht:
>> Die MPS steht auf – Aktionstag „Schule ohne Rassismus – Demokratie verteidigen, Vielfalt leben“ – so das Motto des ersten Demokratietages am 2. Juli überhaupt am Max-Planck-Gymnasium in Kiel. Um den Tag bunt und vielfältig zu gestalten, hatten die beiden organisierenden Lehrkräfte unter anderem VertreterInnen aus Organisationen der Zivilgesellschaft, von Religionsgemeinschaften und Minderheiten eingeladen, darunter auch uns OMAS GEGEN RECHTS. In mehreren Workshops innerhalb der Klassen wurden Themen wie Toleranz, Rassismus und Menschenrechte angesprochen.
Die drei OMAs Margrit, Ute und Renate gestalteten jeweils einen Workshop in zwei 6. Klassen. Uns interessierte vor allem, welche Ängste und Wünsche die Schülerinnen und Schüler bewegen. Unter den Ängsten der etwa 12-Jährigen wurden vor allem der Klimawandel, die Kriegsgefahr und auch das Erstarken der AfD genannt. Damit korrespondierten die Wünsche: Klimaschutz, Arten- und Meeresschutz, das stärkere Nutzen erneuerbarer Energien und der Erhalt unserer Demokratie standen ganz oben auf der Wunschliste. Auch die Themen Gleichberechtigung und eine gute Kommunikation bei einem Streit hielten die SchülerInnen für wichtig. Sehr positiv überrascht waren wir, auf welch hohem Niveau und wie lebhaft ALLE Schülerinnen und Schüler mitdiskutiert haben.
Über das gute Feedback in beiden Klassen haben wir OMAs uns natürlich gefreut. Wichtiger aber noch: Wir haben viel darüber gelernt, was junge Menschen bewegt. Vielfach deckt sich das mit den Werten von uns OMAs – eine gute Grundlage für ein weiteres Engagement für und mit jungen Leuten. Wir planen daher, eine Arbeitsgruppe aus unserem Kreis zu gründen, um Konzepte und Module für Schulklassen oder Jugendorganisationen zu entwickeln.
Unser großer Dank gilt allen Lehrkräften an der Max-Planck-Schule, die diesen großartigen Tag ermöglicht und uns OMAs zu diesem wichtigen Projekttag eingeladen haben. <<
OMAS GEGEN RECHTS Kiel
Kontakt: Omas-gegen.rechts-Kiel@t-online.de