# Antikriegstag 01.09.
Am 01.09. hat mein Vater Geburtstag, wir werden mit dem Aachener Friedenspreis geehrt und es ist Antikriegstag.
>> Seit 1959 gehen Gewerkschaften und Friedensgruppen unter dem Motto „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ jährlich am 1. September, dem Jahrestag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen 1939, für eine friedliche Welt auf die Straße. Damit soll an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert werden. (…) Ein weiteres wichtiges Thema, das erwartungsgemäß bei vielen Veranstaltungen rund um den Antikriegstag aufgegriffen wird, ist die Gefährdung der Demokratie durch das Wiedererstarken von Nationalismus und Rassismus. <<
(Quelle: Netzwerk Friedenskooperative, Infos zum Antikriegstag 2024)
Die Geschichte des Antkriegstages geht aber noch viel weiter zurück. Mehr dazu:
- Friedenskooperative: Geschichte des Antikriegstages
- ver.di: Antikriegstag 1. September
- Wikipedia: 1. September Antikriegstag
Auch interessant:
- Betrieb und Gewerkschaft: Warum der Antikriegstag wichtig für abhängig Beschäftigte ist (schon älter, von 2021, aber immer noch lesenswert).
Veranstaltungen
- Netzwerk Friedenskooperative: Termine zum Antikriegstag
Auf der Webseite der Friedenskooperative findet sich auch eine Liste von Friedensorganisationen – da ist für die ein oder andere OMA Gruppe bestimmt etwas dabei, um sich regional für gemeinsame Aktionen zu vernetzen.
Wenn wir mehr rund um den Antikriegstag erfahren, werden wir es hier ergänzen, vor allem auch interessante Termine und Veranstaltungstipps.
Und vergesst nicht, uns Eure (OMA) Termine zu schicken! 🙂
Alles Gute, Euer WebTeam
OMAS GEGEN RECHTS Nord
kontakt@omasgegenrechts-nord.de