Bremen: Unterstützung der Oldenburger OMAS am 16.9.24
Bei wunderschönem Spätsommerwetter reisten 12 sangesfreudige Omas aus Bremen mit dem Zug nach Oldenburg, um die dortigen Omas zu unterstützen, die die Ausstellung „Oh eine Dummel – Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ nach Oldenburg geholt hatten.
Direkt vor dem Bürgerbüro Mitte, in dem die Ausstellung aufgebaut war, sangen wir gemeinsam mit den Oldenburger Omas unsere kämpferischen Lieder. Auch wenn es gerne mehr Zuhörer*innen hätten sein können – die da waren, applaudierten und sangen sogar teilweise mit.
Schon auf dem Weg zum Bürgerbüro, quer durch die Innenstadt, wurden wir mehrfach interessiert und unterstützend angesprochen. Manch eine meinte, sie hätte eine Demo verpasst, als sie uns mit Schildern und Westen durch die Straßen laufen sah.
Nachdem wir Bremerinnen die sehr sehenswerte Ausstellung bestaunt hatten, führten uns die Oldenburger Omas in ein türkisches Café, in dem wir die gelungene gemeinsame Aktion bei gutem Essen und bereichernden Gesprächen ausklingen ließen mit dem Versprechen, weiterhin gemeinsame Aktionen zu unternehmen.
OMAS GEGEN RECHTS Bremen
Kontakt: omasgegenrechts-bremen@web.de
OMAS GEGEN RECHTS Oldenburg
Kontakt: Omas-gegen-rechts-oldenburg@mail.de