# OMAs Advent 2024 – Türchen 13: Freitag der 13te
Du liebe Güte … Freitag der 13te! 🙂
Ein mit Mythen besetzter Tag, der uns persönlich allerdings immer nur Gutes gebracht hat (toi, toi, toi).
Mehr über die “selbsterfüllenden Prophezeiungen” zum Freitag, dem 13ten, haben wir hier gefunden:
https://www.swp.de/panorama/freitag-der-13-ursprung-mythen-bedeutung-64338989.html
Und weiter möchten wir auf den “Spuk” gar nicht eingehen.
Heute sollte es einfach “nur ein Kalenderblatt” sein, denn von den Wahlen haben wir gerade genug geschrieben. Also haben wir nach “Jahrestag 13.12.” gegoogelt … und waren direkt überfordert!
So viele Ereignisse … was davon ist wohl am interessantesten für Euch? Ok, hier der Versuch einer Auswahl – und es wird ein bisschen persönlich (holt Euch ein Heißgetränk Eurer Wahl):
13.12.1925
In Hamburg wird Maria Leipelt geboren. Sie und ihr Bruder Hans Leipelt werden später Teil der NS-Wiederstandbewegung in Hamburg, die in Kontakt mit der Münchener Weißen Rose stand. Sie überlebte die NS-Zeit (unter großen Verlusten) und wanderte später in die USA aus. Heute erinnert ein Stolperstein vor der Schule Rotenhäuser Straße in Hamburg-Wilhelmsburg an sie.
https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/biografien/personenverzeichnis/biografie/view-bio/maria-leipelt/
13.12.1934
Die erste Geschichte von e.o.plauens “Vater und Sohn” erscheint in der “Berliner Illustrirten Zeitung”
Ich habe vor Ewigkeiten hierzu einen Film gesehen, der mich beeindruckt hat: “Die Erbschaft”. Handlung: >> Bei Renovierungsarbeiten in der großväterlichen Villa kommen Entwürfe des Karakaturisten Erich Ohser (“e.o. plauen”) ans Licht, eines früheren Bewohners, der von den Nazis inhaftiert worden war und sich vor seinem Prozess das Leben genommen hatte. Das Auftauchen dieser Zeichnungen fördert Jahrzehnte alte Lebenslügen zutage und führt zur Zerreissprobe innerhalb der Familie. << Leider habe ich den Film in keinem “Streamingportal” gefunden, aber vielleicht ist er noch “zum Ausleihen” in der Bücherei erhältlich. Huch, bin ich noch “analog” 🙂
https://www.filmdienst.de/film/details/55884/die-erbschaft-1991
13.12.1945
Der Dachau-Hauptprozess wird mit der Urteilsverkündung beendet. 36 Todesurteile, eine lebenslange und drei zeitliche Haftstrafen. Millionen Tote. Falsche Verhältnisse.
13.12.1946
Thomas Mann erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Bonn zurück, die ihm 1936 entzogen worden war. Wie es ihm wohl damit ergangen ist? Wie fühlt man sich in so einer Situation? Es hinterlässt trotzdem einen bitteren Geschmack, oder?
13.12.1969
Der erste deutsche abendfüllende Zeichentrickfilm kommt in die Kinos: “Die Konferenz der Tiere“, basierend auf dem gleichnamigen Buch Erich Kästners
Handlung: Ein Zirkus brennt. Die Tiere werden von Kindern gerettet und dürfen in ihre Herkunftsländer zurückkehren. Als der Löwe erfährt, dass die Menschen auch bei der 365. Friedenskonferenz immer noch keine Einigung erzielt haben, berufen die Tiere gemeinsam mit den Kindern eine eigene Konferenz ein, eben die “Konferenz der Tiere”. Die Menschen reagieren mit Gewalt, so dass die Tiere schliesslich alle Menschenkinder einsammeln und verstecken. Die Menschen zetteln einen Krieg gegen die Tiere an, aber die Tiere gewinnen durch Zusammenhalt und List. Die Staatschefs der Menschen unterzeichnen schließlich einen Vertrag, der alle Staatsgrenzen aufhebt, das Militär abschafft, alle Waffen verbietet und festlegt, dass alle Wissenschaft ausschließlich im Dienste des Friedens zu stehen habe und die Erziehung der Kinder zu “wahren Menschen” die höchste Aufgabe sein solle. Viel Utopie, aber schöne Szenen und bemerkenswerte Dialoge.
13.12.1972
Annemarie Renger (SPD) wird als erste Frau Präsidentin des Deutschen Bundestages. Oha, war das nicht erst “neulich” …?
13.12.1992
In Frankfurt am Main findet vor mehr als 150.000 Zuschauer:innen das Konzert Heute die! Morgen du! statt – als Antwort auf die rechtsextremistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen sowie die Mordanschläge von Mölln. Am gleichen Abend wird in Hamburg eine Lichterkette gegen den rechtsextremen Terror veranstaltet. Vor über 30 Jahren …
Und das war nur ein kleiner Ausschnitt der Ereignisse des “13.12.” – was für ein Tag.
Wir wünschen Euch einen sehr guten Freitag, “den Dreizehnten”! 🙂
Sandra für das WebTeam
kontakt@omasgegenrechts-nord.de