# Aktionsformen: Demokratieteppich
Und wieder eine neue “Reihe” für Euch – wir werden nach und nach vorstellen, was wir so an verschiedenen “Aktionsformen” aus den einzelnen Gruppen erfahren. So können Ideen ausgetauscht und multipliziert werden. Es muss ja nicht jede Gruppe das Rad neu erfinden und Ideen sind immer gut 🙂 Sobald wir mehrere Artikel zusammen haben, gibt es hierfür natürlich auch wieder eine zentrale Übersichtsseite (wir geben Bescheid).
Wenn Ihr auch gute Ideen und Tipps habt – schickt sie uns bitte, dann können sie hier mit den anderen geteilt werden! Einfach eine Email schreiben an kontakt@omasgegenrechts-nord.de – mit einem Foto wäre schön, ist aber kein “Muss”. Vielen Dank!
Demokratieteppich
Los geht’s mit dem “Demokratieteppich”, den wir schon bei einigen Gruppen, vor allem aber bei den Oldenburger OMAS GEGEN RECHTS (vielen Dank!) gesehen haben.
Das ist ein bunter Teppich, bedruckt oder beklebt mit verschiedenen demokratischen Aussagen:
Der Demokratieteppich ist zunächst ein Hingucker und ein Anlass für Gespräche.
Mit einer kleinen Schale, in der sich Steinchen oder Nüsse befinden, können Passant:innen angesprochen werden. Freundlich fragen, ob sie mitmachen möchten – das bedeutet: einfach den Teppich genauer anschauen und einen oder mehrere Steinchen / Nüsse auf die Aussagen zu legen, die sie persönlich ganz besonders wichtig und richtig für sich selbst finden.
So lässt sich Aufmerksamkeit für Demokratie-Themen schaffen und es gibt einen schönen “Eisbrecher” als Gesprächseinstieg.
Aus der Kommunikationstheorie kommt noch dazu, dass hier Handeln / aktives Tun und Denken miteinander verknüpft werden – sowas bleibt länger “im Gedächtnis”.
Und es ist schön bunt 😉 Probiert es aus!
Viel Spass, Sandra
OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund)
kontakt@omasgegenrechts-nord.de