<< zurück | Post ID # 21926 | 24.01.2025

omapodcast.de – # 12: Der gekochte Frosch mit den OMAS Höxter

Und weiter geht’s mit dem omapodcast.de – Folge 12!

Hier klicken zum Hören, und hier zum Nachlesen:

Überall sind die OMAS aktiv und bei der OMAS GEGEN RECHTS Nordwebseite gehen unglaubliche viele Termine, Fragen nach OMA Gruppen und Vernetzungsangebote ein, die wir fleissig weiterleiten und eintragen. Normalerweise schreiben wir ja auch regelmäßig Kolumnen, Handlungstipps und nehmen Stellung zu aktuellen Themen – dazu kommen wir im Moment kaum noch, denn ebenso wie Ihr sind auch wir in den eigenen Gruppen aktiv – in Veranstaltungen, auf der Straße oder in der Vernetzung mit anderen zivilen Initiativen. Von Nord bis Süd sind die OMAS aktiv und stehen auf für unsere Demokratie! Natürlich gibt es uns schon lange, aber im Moment scheinen wir gefragter und wichtiger zu sein denn je.

Das sage ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn wir alle wären auch lieber auf dem Sofa oder bei der eigenen Familie. Stattdessen sind wir unterwegs und mahnen, diskutieren, informieren. Und wir dürfen nicht nachlassen!

Wir hatten Euch an anderer Stelle ja schon die Geschichte von Buridans Esel erzählt: Der Esel hat Hunger und Durst. Vor ihm stehen ein Eimer mit Wasser und ein Eimer mit Futter. Der Esel steht genau in der Mitte, kann sich aber einfach nicht entscheiden. Der Magen knurrt, die Kehle ist trocken – aber seine Entscheidungsfähigkeit ist total blockiert. Er kann einfach keine perfekte Entscheidung treffen. Und weil er dann schließlich gar nichts tut, stirbt er letztendlich, obwohl er alles hat, was er braucht.

Ok, wir wollen es nicht bei diesem traurigen Ergebnis belassen – sondern daraus lernen, denn was uns diese kleine Fabel sagen will:

Das Leben wartet nicht darauf, dass wir die perfekte Entscheidung treffen. Manchmal ist jede Entscheidung besser als gar keine. Lasst nicht zu, dass das Leben zu einer menschlichen Version des „Buridan-Esel“-Dilemmas wird. Trefft Entscheidungen, macht einen Schritt voran. Und wenn Ihr Fehler macht, habt Ihr sie zumindest in Bewegung gemacht.

Das gilt auch für die kommenden Wahlen – jede DEMOKRATISCHE Entscheidung ist besser als gar keine. Jede abgegebenen STIMME für eine demokratische Partei ist besser als gar keine. Und meine Lieblingsempfehlung: wenn Ihr überhaupt nicht wisst, wen Ihr wählen sollt, dann gebt Eure Stimme wenigstens der Tierschutzpartei – denn auf deren Ziele können wir uns sicherlich alle einigen.

Den ganzen Bericht über Buridans Esel findet Ihr wie immer bei uns auf der > OMAS Nordwebseite: Buridans Esel

Beitrag der OMAS Höxter

Passend dazu kommt heute ein Beitrag von den OMAS GEGEN RECHTS aus Höxter, die bereits in unserer > Folge 8 mit der Rede “Demokratie ganz praktisch” einen tollen Beitrag geliefert hatten. Denn neben dem Buridan-Esel-Paradox (ja, es gibt wirklich einen wissenschaftlichen Namen dafür) gibt es auch noch die Geschichte vom “kochenden Frosch”. Und was DAS nun wieder ist, erzählen Euch die OMA GEGEN RECHTS aus Höxter – hört gut zu.

==========

… und immer noch droht der Frosch zu kochen!

„Der gekochte Frosch!“

Diese allseits in der Wirtschaft und im Managementtraining beliebte Parabel ist nach wie vor ein anschauliches Bild dafür, dass ein zu langes Abwarten in bequemen Situationen Lähmungen herbeiführen und sogar den Tod bedeuten kann.

Bereits in den 60ern zitierte Charles Handy, Wirtschafts- und Sozialphilosoph, gerne diese eingängige Parabel in seinen Lehren: Er prägte den Begriff „Boiling-Frog-Syndrom“.

Ein Experiment aus der Biologie sollte Beispiel und Vergleich sein:

Setzt man einen lebendigen Frosch in kochendes Wasser, spürt er die drohende Gefahr und springt sofort weg. Setzt man ihn aber in einen Topf mit kaltem Wasser und erhitzt diesen dann ganz langsam, spürt er die Gefahr nicht und bleibt sitzen – so lange bis es für einen Absprung zu spät ist.

Hier wird die Unfähigkeit beschrieben, rechtzeitig einzugreifen und Veränderungen herbeizuführen. Das gilt für Unternehmen genauso wie Gesellschaften und Demokratien. Die schleichende Normalisierung rechtsextremer Ideologien und der bisherige Erfolg der AfD sind wie das Erwärmen des Wassers. Schritt für Schritt werden demokratische Grundwerte ausgehöhlt.

So passt diese Analogie perfekt zu jedem Appell und Achtsamkeitsaufrufen für unsere Demokratie. Sie erinnert uns daran, dass wir uns rechtzeitig für unsere Freiheit stark machen und Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte und unser Grundgesetz übernehmen.  Da gilt auch, uns gegen Hass und Gewalt zu stellen, besonders gegen Rechtsextremismus und totalitäre Strukturen.

Gerade der noch nicht weit zurückliegende Gang zur Wahlurne bei der Europawahl im Kreis Höxter, hier nur als Beispiel für Deutschland erwähnt, führt uns vor Augen, dass die AfD bereits als zweitstärkste Partei abgeschnitten hat. Europa scheint für viele weit weg zu liegen, – analog zur gefühlten Wassertemperatur des Frosches, die scheinbar nur geringfügig zugenommen hat. Österreich zeigt uns das Gegenteil und bezeugt schon heute stark erhöhte Temperaturen. Auch wir in Deutschland müssen uns jetzt fragen, ob wir nicht schon längst durch die CDU/CSU -Wahlkampfaussagen langsam nach rechts gekocht werden ohne es zu bemerken?

Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ist nicht mehr lange hin.

Wir als OMAS GEGEN RECHTS Höxter können jetzt unsere Möglichkeiten nutzen, um viele noch unschlüssige Menschen vor dem Gang zur Urne zu erreichen und mögliche Konsequenzen einer Af*-Wahl aufzeigen.

Letztendlich wissen wir nicht, ob genügend Menschen ihre Stimme bewusst einer demokratischen Partei geben und so wie wir, in der Af* eine Gefahr für unsere Demokratie sehen.

Deutlich heißt dies, es bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Bundestagswahl steht vor der Tür, dringlicher als der Weihnachtsmann im Dezember letzten Jahres.

Da steigt womöglich die Hitze im Topf, ohne dass wir zusammen aufspringen, und erwachen in einem Deutschland, das wir gar nicht gewollt haben.

Wir können uns jetzt entscheiden, noch mögliche öffentlichkeitswirksame Aktivitäten vor der Wahl einzuleiten, um einem bedrohlichen Rechtsruck entgegenzuwirken.

Passivität zum falschen Zeitpunkt kann „gefährlich“ werden – oder positiv ausgedrückt: Erfolge entstehen nur, wenn viele von uns aktiv die Komfortzone verlassen und gemeinsam unsere Stimme gegen „Rechts“, gegen das Nationalsozialistische erheben.

Ideen: 

1.   Flashmobs

Riesige Kochtöpfe, Frösche als Symbol auf Flashmobs einsetzen und so auf die Gefahren der Normalisierung der Af* aufmerksam machen.

Banner und Aufschriften –  Beispiele:

  • Sei kein Frosch – Nicht länger stillhalten – jetzt aufstehen (aufspringen) für Demokratie und Menschenrechte.
  • “Nicht noch heißer!” Gebt euch einen Ruck und springt noch rechtzeitig – in die Mitte der Demokratie!

2.   Dialog weiter suchen auf öffentlichen Plätzen

Viele Af* – Wähler können wir durch Dialog und Aufklärung noch erreichen. Nicht jeder Af* -Wähler ist ein Rechtsextremist. Wir, die OMAS GEGEN RECHTS, sind in der Lage, Ängste ernst zu nehmen und Alternativen aufzuzeigen. Wir selbst kennen viele Lebenssituationen und Zukunftsbefürchtungen aus eigener Erfahrung und Perspektive.

  • Wir werden Zitate der Af* in die breitere Öffentlichkeit bringen
  • Wir werden die Risiken des Af* – Wahlprogrammes erläutern und auf persönliche Ängste Antworten geben
    • Arbeit und Wirtschaft
    • Familie und Frauen
    • Renten und Steuern
    • Wohnungspolitik
    • Klimawandel
    • Europa und Migration

Was bereits erreicht wurde für die Festigung der Demokratie, die Menschenrechte und soziale Verantwortung – das wollen wir in unserer Rolle als OMAS GEGEN RECHTS für unsere Kinder und Enkel erhalten und entfalten und keine “Rolle -Rückwärts” antreten.

3.   Wir greifen Themen und Interessen der BürgerInnen auf und stellen das Motto „Wir hören zu!“ in den Fokus

  • Wir wollen verstehen und fragen nach
  • Wir unterbrechen nicht
  • Wir antworten wertfrei
  • Postkarten mit Botschaften verteilen, Beispiele:
    • Meine Stimme für einen kühlen Kopf – Raus aus dem Topf!
    • Bevor es kocht im Topf – ein Sprung in die Mitte unserer Demokratie!
    • und andere….
  • “Neugier-Wecker” verteilen (Kekse mit OMA- Stempelaufdruck usw.)

4.   Wie erreichen wir als OMAS GEGEN RECHTS Jugendliche?

  • Alt trifft Jung – Kitas, Schulen, Jugendorganisationen
  • Diese Aktionen sind es wert ausgearbeitet zu werden, auch nach der Wahl

5.   Gemeinsame Kulturevents mit Podiumsdiskussion, z.B. mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz im Kreis Höxter

  • Vertreter der Parteien
  • OMAS GEGEN RECHTS
  • Weitere Kooperationspartner

6.   Pressemitteilungen

  • OGR – Entstehungsgeschichte und Heute
  • Wie sehen wir unseren Auftrag / Werte
  • Unser Bild für die Zukunft / Unsere Ziele
  • Auszüge aus der Rede von Dorothea
  • Weitere Themen

Noch sind wir nicht gekocht, noch haben wir die Möglichkeit den Temperaturanstieg zu stoppen. Dafür brauchen wir jeden Menschen, der helfen will, das Wasser zu kühlen. Die Bundestagswahl 2025 muss ein Zeichen für die Demokratie und Menschenrechte werden!

Aus Leidenschaft für die Sache grüßen die
OMAS GEGEN RECHTS aus Höxter

==========

Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen Beitrag und freuen uns auf den nächsten OMA PODCAST mit Euch, denn der ist schon in Vorbereitung. Wir werden ihn am Montag, dem 27. Januar senden, zum 80.ten Jahrestag der Befreiung von Auschwitz – und auch hierzu erreichte uns bereits ein wundervoller Beitrag von Euch, vielen Dank!

Bis dahin, bleibt tapfer und alles Gute!

Sandra für den omapodcast.de
und die omasgegenrechts-nord.de Webseite
kontakt@omasgegenrechts-nord.de

= = = = = = = = = =

Nachtrag der Red. – wir schreiben ja immer dazu, aus welcher “OMA Gegend” jemand kommt, also:
die OMAS GEGEN RECHTS Höxter erreicht Ihr unter
omasgegenrechts-hoexter@web.de

Klick zur OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund) Startseite

 

 

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 643.029 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner