Bremen: OMA Bundesaktionstag 8.2.25 – Bremen hält zusammen!
8. Februar 2025
Bremen hält zusammen!
Das können wir seit gestern aus voller Inbrunst laut gegen Rechts rufen. Es kamen laut Veranstalter:innen 50.000 Menschen in die Bremer City – deutlicher kann das Zeichen nicht sein: Keine(r) wählt hier Rechts!
Das Aktionsbündnis aus über 90 Organisationen hatte fantastische Vorarbeit geleistet. Die Orga war top, die Moderatorinnen großartig und der Redebeitrag der OMAs sowie die anderen – wie gewünscht – kurz, knackig und mit vielen guten Parolen geschmückt, die die Menge immer wieder LAUT werden ließ.
Überraschungsgast der Kundgebung war „Der Adenauer“, ein Bus, der auf seiner Fahrt durchs Bundesgebiet 2.400 Beweise in Bild, Ton und Schrift mit sich führt, um ein AfD-Verbot zu erwirken. Der Bus stand auf dem Marktplatz und hat die Reden von der Hauptbühne übertragen. SUPER!
Wir OMAs haben unter Ortruds Anleitung um 15 Uhr vor dem Rathaus zu singen begonnen. Unseren zweiten Standort im Domgarten konnten wir wegen des Andrangs garnicht mehr erreichen. Um 15.30 haben wir uns dann geschlossen einen Weg durch die dichte Menschenmenge zur Bühne gesucht – singend: „ Es tönen die Lieder, da sind wir schon wieder“.
Die Kundgebung mit bunten Klängen zu begleiten war eine SUPER-Idee! Rund um den Domshof wurde an 20 Stationen gesungen und musiziert. Egal, aus welcher Richtung man in die City kam – man wurde von einem Rhythmus zum nächsten getragen und zum Mitsingen animiert. Mit den bunten Tönen der Chöre und Musikgruppen wurde es zu einem Festival der Demokratie.
Das Wetter war uns wohlgesonnen, der eisige Wind der Vortage abgestellt, so dass die Kundgebung nicht nur mit einem von Ortrud angestimmten Lied begann, sondern auch in der Abenddämmerung mit einem Lichtermeer und gemeinsamen Gesang ausgeklungen ist. Friedlich, vereint und lautstark GEGEN RECHTS.