Oldenburg: Bericht Mahnwache am 15.02.2025
Wir waren wieder ein große Gruppe mit einigen neuen Gesichtern.
Wir hatten alle unsere Materialien dabei, und diesmal waren wir sogar mit genügend Flyern ausgestattet, die einige von uns unter die Leute gebracht haben. Die Resonanz war gut, es wurden Gespräche geführt, die Aufmerksamkeit war noch größer, es war ein Interesse da, sich auszutauschen.
Diesmal war es allerdings um uns herum sehr turbulent.
Direkt vor unserem Stand hielt eine Formation von vier schwer bewaffneten Polizisten eine kleinere Gruppe Autonomer bzw. Antifa-Aktivisten davon ab, zum AF*-Stand vorzudringen. Die Antifa-Aktivisten skandierten laut, u.a.: „Ganz Oldenburg ist gegen die Af*“. Wir hatten das direkt vor uns. Es war ziemlich laut und die Stimmung aufgeladen. Wie eine Bekannte, die sich dort durchgekämpft hatte, erzählte, wäre sie fast von der Polizei zu Boden geworfen worden, einigen der Aktivisten sei das passiert.
Wir haben gegen den ganzen Trubel angesungen und dadurch auch unsere Aufmerksamkeit erzielt. Die Nachfrage nach OMAS GEGEGN RECHTS Buttons und Westen war groß.
Alles in allem war es wieder ein anregendes Ereignis, danach haben wir uns noch in großer Runde im türkischen Café-Restaurant aufgewärmt und mit leckerem Essen und Getränken gestärkt.