Cuxhaven: 8.Mai – Tag der Befreiung
8.Mai 1945 Tag der Befreiung
OMAS GEGEN RECHTS erinnern eindrucksvoll an das Ende des Zweiten Weltkriegs
Am Tag der offiziellen Kapitulation und Befreiung von dem NS Terrors, gedachten die OMAS GEGEN RECHTS Cuxhaven mit einem Stand des Erinnerns.
Vor 80 Jahren ertönte aus den sogenannten Volksempfängern die Ansage der bedingungslosen Kapitulation. Eindrucksvoll sichtbar erstellten die Cuxhavenerinnen überdimensionale Volksempfänger, aus denen die original Durchsage zu hören war. Wie ein Wohnzimmer wurde der Stand in der Innenstadt Cuxhavens gestaltet. Hinzu kamen Informationsplakaten, die auf diesen Tag aufmerksam machten. Stühle luden zum Verweilen und Gedenken ein. Die beklemmenden historischen Töne ergriffen und berührten die Passanten sichtlich. Dadurch ergaben sich viele Gespräche, die auch das Kriegs- und Nachkriegsgeschehen in Cuxhaven beinhalteten.
Rückblickend war die Befreiung der Beginn der Demokratie – und es ist erschreckend wie sehr wir heute um den Erhalt der Demokratie kämpfen müssen.
Die OMAS GEGEN RECHTS Cuxhaven erinnerten daran, wie schleichend Unrecht geschieht:
Es beginnt immer mit “ein bisschen ausgrenzen”, mit “ein bisschen abschotten”, mit “ein bisschen Schuld verteilen”, mit “ein bisschen weniger denken”, mit “ein bisschen mehr Gewalt und Erpressung” und endet in Zerstörung und Tod.
OMAS GEGEN RECHTS Cuxhaven
Kontakt: omasgegenrechts-cuxhaven@gmx.de