Bremen: Sommerfest in Osterholz-Tenever am 27.6.25
Am Sommerfest in Tenever beteiligten sich mehr als 16 OMAS. Wir bauten dort einen eigenen Stand auf und waren mit drei Liedern am Bühnenprogramm beteiligt.
Immer wieder zogen dunkle Wolken vorbei und der Wind wirbelte unsere mit Wäscheklammern befestigten Botschaften für Demokratie und Menschenrechte durcheinander.
Aber es blieb zur allgemeinen Freude trocken. Im Laufe des Nachmittags kamen immer mehr Besucher*innen, Scharen tobender Kinder belebten das Gelände und verbreiteten eine heitere Stimmung.
Der Höhepunkt für uns OMAS war zweifellos unser Gesangsauftritt mit Begleitung durch Antje und Stella.
Für den Kanon „Kommt zusammen …“ hatten wir Übersetzungen in unterschiedlichen Sprachen vorbereitet und an verschiedenen Ständen Frauen gefunden, die bereit waren, nach unserem ersten Durchgang in Deutsch den Text in ihrer jeweiligen Herkunftssprache vorzulesen.
Doch die Frauen nahmen spontan die Melodie auf und sangen den Text u.a. auf Englisch, Kurdisch, Arabisch und Farsi. Ein tolles Erlebnis! (Video dazu auf Signal)
Aus einer Gruppe etwas älterer Jungen kam u.a. die Frage, was denn die OMAS eigentlich mit „gegen Rechts“ meinen und ob wir gegen Hitler sind. Ein 14 Jähriger fragte dann nach einigen Erklärungen, ob er bei uns Mitglied werden könne. Eine interessante Frage, eine gute Diskussion.
Um uns herum ging das Bühnenprogramm mit Musik, Sport und Tanz weiter, die Stände von verschiedenen Organisationen mit Essen, Spielen, Schminken etc. waren bis zum Schluss umlagert.
Fazit: Wir sollten Angebote für Kinder entwickeln. Sie sind so interessiert.
OMAS GEGEN RECHTS Bremen
Kontakt: omasgegenrechts-bremen@web.de