Oldenburg: Menschenrechtstag am 13.09.2025
Menschenrechtstag am 13.09.2025 auf dem Schlossplatz in Oldenburg
Das frühe Aufstehen, um den Aufbau unseres Informationsstand zu ermöglichen, ist vielen von uns wohl schwer gefallen. Erschwerend kam das regnerische und kühle Wetter dazu. Aber durch unsere Mahnwachen und Demonstrationen sind wir ja für alle Wetterlagen gerüstet. Als Erika und Willi mit dem Pavillon kamen, war er sehr schnell aufgebaut, und wir waren jedenfalls im Trockenen.
Um uns herum war ein emsiges Treiben, denn so wie wir waren alle übrigen Menschen mit dem Aufbau ihres Standes beschäftigt. Um 11 Uhr war alles perfekt hergerichtet, und das Publikum konnte kommen!
Leider hat das regnerische Wetter aber wohl viele Menschen abgehalten, sich auf den Weg zu uns zu machen. Auch nach Aufklärung des Himmels blieb der Publikumsansturm aus.
Der “Markt der Zukunft” war sicherlich besser besucht. Wir mit den “Menschenrechtsständen” hatten einen schönen Platz unter den Bäumen des Schlossplatzes, aber ein wenig abseits.
Der 1. Gesangsauftritt der Oldenburger OMAS GEGEN RECHTS vor und nach der Podiumsdiskussion ist sehr gut bei dem Publikum, das anwesend war, angekommen.
Anschließend waren einige OMAS beim “Demokra-Tisch” anwesend. Dort wurde über die Formen und Möglichkeiten diskutiert, wie wir uns in unsere demokratische und politische Gesellschaft einbringen können. Leider haben sich nur sehr wenig Besucher des Marktes zu uns gesetzt. Einige Passanten sind nur sehr kurz stehen geblieben.
Sehr schön war es, dass viele OMAS und OPAS aktiv an dem Menschenrechtstag teilgenommen haben. Durch solche Aktionen tauschen wir uns untereinander aus, lernen uns besser kennen, das Zugehörigkeitsgefühl und der Zusammenhalt wächst damit!
Dank an alle, die dabei waren!!!
Um 17 Uhr waren all unsere Sachen wieder eingepackt, alles aufgeräumt, und nach einer herzlichen Verabschiedung sind wir alle wohl recht erschöpft nach Hause gefahren.
Brigitta
OMAS GEGEN RECHTS Oldenburg
Kontakt: omas-gegen-rechts-oldenburg@mail.de