Hamburg Bergedorf: Infoabend „An der Twiete“ in Lohbrügge
Infoabend zur neuen Wohnunterkunft „An der Twiete“ in Lohbrügge
Am 18. September veranstalteten wir mit Hilfe des Bezirksamtes, des Dienstleistungsbetriebes Complete, der Bille-Stiftung, des Stadtteilbüros und des Bürgerhauses brügge als Gastgeber einen Infoabend für die Anwohner der gerade fertig gestellten Flüchtlingsanlage in Lohbrügge. Die Anlage ist für 340 Menschen mit Migrationshintergrund ausgelegt. Im Vorfeld gab es seitens der Nachbarschaft etliche Bedenken.
Wir OMAs haben 2000 Flyer mit Einladungen zu dem Infoabend in der Nachbarschaft der Twiete verteilt. Es war ein großes Fragezeichen, wie viele wohl kommen würden. Es kamen mehr als gedacht und wir konnten ca. 90 Personen willkommen heißen.
Zur Begrüßung verteilten wir selbst gemachte Origami Herzen mit einem Fähnchen mit der Aufschrift „mit Herz gegen Hass“.
Die Informationen zu der Unterkunft wie auch die Ausführungen über die Lage der Geflüchteten, deren Ängste und Traumata wurden sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Unsere OMA Frauke sprach über ihre früheren Erfahrungen mit Flüchtlingen aus Ostpreußen und verglich sie mit ihren ersten Erfahrungen mit einem Flüchtlingsheim 2015.
Wir OMAs warben für Engagement in der neuen Unterkunft und fünf Nachbarn erklärten sich sofort bereit, ehrenamtlich tätig zu werden.
Die Migrant:innen hatten leckere Speisen zubereitet und daraus ein tolles Buffet zusammengestellt.
Im Publikum war die Resonanz so positiv, dass wir nun im Frühjahr ein Nachbarschaftsfest für die Geflüchteten zusammen mit den Anwohner:innen planen wollen.
OMAS GEGEN RECHTS Hamburg Bergedorf & Drumrum
Kontakt: ogr.bergedorf@posteo.de