# Gießen: Protest gegen Af* Jugend-Gründung
Einfacher Dauer-Link für diese Seite: https://ogrnord.de/giessen2025
Vor uns liegt ein wildes Wochenende. Die „Jungschar“ der Af* trifft sich zur Neugründung in Giessen – und eine breite Mehrheit demokratischer Menschen steht laut dagegen auf! Denn mit dieser Neugründung wird ein rechtes Sammelbecken geschaffen. Der Aufruf der OMAS GEGEN RECHTS Gießen dazu (siehe unten) ist eine perfekte Zusammenfassung.
Alles zu den Veranstaltungen in Gießen selbst ist hier zu finden – und natürlich auf -zig Seiten der OMA Gruppen, auf den social media Accounts und und und …
- https://widersetzen.com/
- Aktionkarte Gießen als > PDF
- https://vielfalt-verbindet-giessen.de/
- https://giessen-bleibt-bunt.org/
Es werden Zehntausende von Menschen erwartet – darum achtet bitte auch auf Eure persönliche Sicherheit und Ausstattung, wenn Ihr teilnehmt. Gute Tipps gibt es hier:
Für aktuelle Informationen am Aktionswochenende vor Ort:
- Giessener Allgemeine Zeitung
- polizei.hessen.de
- Empfohlen wird auch die App der Polizei Hessen:
https://sicherheitsportal.hessen.de/gemeinsam-sicher-in-hessen/hessenwarn - Aktionsticker von widersetzen.com:
https://widersetzen.aktionsticker.org
https://t.me/s/widersetzen_essen (ist richtig, wurde von vorheriger Essener Aktion übernommen)
Die OMAS selbst sind vor allem über Signal hierzu vernetzt. Bei Interesse fragt bitte in Euren eigenen Signalgruppen nach, da wir den Gruppenlink natürlich nicht veröffentlichen.
Im „Endspurt“ gab es noch einen „Platzverweis“ der Behörden – nicht für die Rechten, sondern für die Gegenveranstaltungen. Das mag aus Sicherheitsaspekten begründet sein, hinterlässt allerdings einen Nachgeschmack. Damit ist auch der genaue Ablauf bis jetzt noch etwas unklar – bitte informiert Euch auf den entsprechenden Seiten, denn wir sind nicht vor Ort. Gegen den „Platzverweis“ hat u.a. der DGB Beschwerde eingelegt, die aber in erster Instanz abgelehnt wurde:
- https://mittelhessen.dgb.de/kreisverbaende/giessen/++co++de556ac8-caae-11f0-8b2f-37a1f144a3a3
- https://verwaltungsgerichtsbarkeit.hessen.de/presse/eilantrag-des-dgb-hessenthueringen-erfolglos
- https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/gericht-bestaetigt-verlegung-der-demo-gegen-afd-wegen-sicherheitsrisiken-94056988.html
Update! Wir wurden gerade informiert, dass andere Organisationen sich erfolgreich gegen den Platzverweis gewehrt haben. Bitte informiert Euch also unbedingt auf allen genannten Kanälen über den genauen Verlauf!
Die Presse berichtet seit Wochen im Vorfeld:
- hessenschau.de: Wissenswertes rund um die Gründung der Af* Jungendorganisation
- tagesschau.de: Recherchen zur Neugründen der Af* Jugendorganisation
- Augsburger Allgemeine
- FAZ.net
- Zeit.de
- zdfheute.de
- taz.de
Die OMAS und Gruppen, die nicht selbst in Gießen dabei sein können, veranstalten parallel eigene Demos und Mahnwachen oder machen an ihren Infoständen darauf aufmerksam, warum das, was da passiert und gegründet wird, wenig Gutes verheißt.
Aufruf der OMAS GEGEN RECHTS Gießen:
>> Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!
JA-Neugründung am 29. und 30. November 2025
Aufruf der Omas gegen Rechts – Gießen
Nach der Auflösung der gesichert rechtsextremen Jungen Alternative – sie stand vor einem Vereinsverbot – soll in Gießen am 29. Und 30. November eine neue Jugendorganisation gegründet werden. Als Chef der neuen Parteijugend ist der Af*-Landtagsabgeordnete Jean-Pascal Hohm im Gespräch. Er wird vom Landesverfassungsschutz Brandenburg als rechtsextrem eingestuft und vertritt einen ethnisch-abstammungsgemäßen Volksbegriff, der auch die alte JA durchzieht.
Diese Haltung ist verfassungswidrig. Sie wertet deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund ab. In Mitgliedschaften oder der Unterstützung der rechtsextremen Identitären Bewegung sieht Hohm keinen Ausschlussgrund für künftige Mitglieder der neuen Af*-Jugendorganisation.
In der neuen Parteiorganisation könnten potenziell bis zu 10.000 Mitgliedern aktiv sein. Damit würde die größte extrem rechte Jugendorganisation der Nachkriegsgeschichte entstehen. Sie wäre mit damit nicht harmloser, sondern noch gefährlicher als die alte JA. Über die sozialen Medien könnte sie massenhaft rechtsradikalisierten jungen Männer ansprechen, die bisher eher diffus rechts oder nur wenig ideologisch gefestigt sind.
Dieser Neugründung einer faschistischen Jugendorganisation können wir nicht tatenlos zusehen. Aus Gießen und vielen anderen Städten werden wir uns zu tausenden an den Hessenhallen versammeln. Wir laden alle ein sich uns anzuschließen. Gewaltfrei, laut und deutlich. Kreativ und offen in den Aktionsformen. <<
Wir wünschen allen ein friedliches, lautes, demokratisches Aktionswochenende!
OMAS GEGEN RECHTS Nord & Bund
omasgegenrechts-nord.de
kontakt@omasgegenrechts-nord.de







Cookie Consent mit Real Cookie Banner