<< zurück | Post ID # 29839 | 05.12.2025

# OMAs Advent 2025 – Türchen 5: Tag des Ehrenamtes

[ > Adventskalender 2025 ]

Heute ist der internationale Tag des Ehrenamtes.

Das hat natürlich auch mit uns viel zu tun, denn viele von uns sind nicht nur als OMAS quasi „ehrenamtlich“ tätig, sondern meistens noch in weiteren Vereinigungen aktiv.

Was ist „Ehrenamt“?

Der Begriff wird landläufig für alles verwendet, was als „unbezahlter Dienst an der Gesellschaft“ bzw. am „Allgemeinwohl“ gilt. Rechtlich und steuerlich ist der Begriff jedoch etwas enger gefasst, denn es geht vor allem um den persönlichen Einsatz oder die Arbeit für konkrete Organisationen, die dem Gemeinwohl dienen, nur eben ohne die Absicht einer „Einkunftserzielung“. Also Sportverein, Freiwillige Feuerwehr, caritative Vereine usw.

Daher gelten wir OMAS zwar als „ehrenamtlich“ im Sinne von „unbezahlt, freiwillig und am Gemeinwohl interessiert“ – aber ein rechtlich anerkanntes „Ehrenamt“ ist es eben nicht, sondern rechtliches und steuerliches „Privatvergnügen“. Das macht im Handeln keinen Unterschied, es ist nur eine „akademische“ Richtigstellung 🙂

Gefühlt und in der allgemeinen Wahrnehmung machen wir das alles selbstverständlich ehrenamtlich – zumal es uns eine Ehre ist, uns für unsere Demokratie einzusetzen.

Die Bedeutung des Ehrenamtes:

Mehr als ein Drittel der Deutschen sind ehrenamtlich tätig – damit gehören wir zu den internationalen „Spitzenreitern“. Die Statistiken zeigen zwar, dass die  Zahlen etwas rückläufig sind – dabei ist es aber wichtig, die Beschreibung, die oben gerade gegeben wurde, zu berücksichtigen. Denn unter „ehrenamtlich“ wird statistisch nur mitgezählt, was wirklich „amtlich“ ist, also eingetragene Tätigkeiten.

Einige, wenn nicht sogar sehr viele der aktuelle „Ehrenämter“ werden dadurch gar nicht mehr erfasst, da sich die „Ehrenamts-Landschaft“ ein bisschen verändert hat. Viele Menschen haben einfach keine Lust auf „Vereine“ oder „Papierkram“, sondern engagieren sich in freieren Zusammenhängen wie Nachbarschaftshilfen und nicht eingetragenen Organisationen, so dass sie in den Statistiken nicht mehr mitberücksichtigt werden.

Das Engagement ist also nicht weniger, sondern einfach nur anders geworden.

Ehrenamt ist immer ein gesellschaftlicher Balanceakt:

Ohne die vielen, vielen ehrenamtlichen Menschen würde in unserer Gesellschaft so einiges nicht mehr funktionieren – vom Sport bis zum Pflegebereich. Und es muss politisch darauf geachtet werden, dass es nicht dazu kommt – wie eben häufig vor allem im Pflegebereich – dass professionelle (im Sinne von „beruflich ausgeübter“) Unterstützung auf das Ehrenamt „ausgelagert“ wird.

Ehrenamt macht Spaß

Der Mensch ist ein Rudeltier. Es macht unglaublich Spaß, gemeinsam mit anderen etwas für die Gesellschaft zu tun. Es bringt jede/n von uns persönlich weiter, schafft aber auch eine wunderbare Gemeinschaft! Auch das ist ein wichtiger Aspekt der OMAS GEGEN RECHTS.

Mehr Informationen rund um das Ehrenamt u.a. hier:

Herzlichst, Sandra
OMAS GEGEN RECHTS Nord & Bund
kontakt@omasgegenrechts-nord.de

 

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

HH: Petition Af* Verbot

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 984.020 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner