<< zurück | Post ID # 30572 | 23.12.2025

Husum / Dithmarschen: Projekt „13 Wochen“ – Unterstützung gesucht

Wir berichteten > hier bereits über das Projekt „13 Wochen“ – ein Gedenk- und Mahnprojekt zum 80jährigen Bestehen des KZ Husum-Schwesing.

Damit wurde wichtige Erinnerungsarbeit geleistet: Die Strecke, die die Inhaftierten täglich unter unmenschlichen Bedingungen zu gehen hatten, wurde als gemeinsamer Gedenkweg über mehrere Woche wiederholt. So wurde ein sichtbares Zeichen gesetzt für das Wachhalten der Erinnerung, gegen die Verharmlosung der Nazi-Taten und als Mahnung gegen neuen rechtsradikalen Tendenzen.

Die Veranstaltung fand große Beachtung und soll wiederholt werden. Außerdem gibt es dazu ein Buchprojekt, das Unterstützung benötigt – alles weiter im Folgenden.

Der Freundeskreis der KZ Gedenkstätte Husum-Schwesing schreibt:

==========

Husum im Dez 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zunächst möchte ich mich, im Namen des Freundeskreises der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing, nochmals bedanken bei all denjenigen, die im Jahre 2024 unser Projekt „13 Wochen“ so tatkräftig unterstützt haben, durch Teilnahme oder Spenden.

Der Erfolg dieser Aktion hat uns ermutigt, zumindest 1 mal jährlich die Gedenkstrecke „13 Wochen“ zu wiederholen, um die Erinnerung an das Schicksal der Häftlinge des KZ Husum-Schwesing wach zu halten.

Deshalb folgende Einladung:

Am Samstag, den 27.12.2025 ( dem 81zigste Jahrestag der Schließung des Lagers ) wollen wir noch einmal eine Gedenkstrecke gehen und laden Sie herzlich ein, uns zu begleiten. Wir starten um 15:00 an der Kleikuhle in Husum, machen  Station an der Stolperschwelle nahe der Marienkirche und gehen dann weiter zum Ostfriedhof, .wo wir zum Abschluss der Opfer gedenken wollen. Der Posaunenchor Schwesing gibt dafür den Rahmen. Die Strecke von der Kleikuhle bis zum Ostfriedhof beträgt 2 km. Unser Plakat für diese Veranstaltung steht im Anhang zum Ausdruck bereit. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns durch Ihre Teilnahme unterstützen könnten.

Und wir haben noch ein zweites Anliegen, bei dem wir auf Ihre Unterstützung hoffen:

Es geht um die Veröffentlichung des autobiographischen Berichtes von Jean Le Corre, einem französischen Widerstandskämpfers und Überlebenden des KZ Husum-Schwesing. Die Übersetzung ins Deutsche wurde von Miriam Augustin im Rahmen ihres FSJ-Projektes an der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing angefertigt. Alle rechtlichen Fragen für eine Veröffentlichung sind geklärt. Die Kosten für Lektorat, Bildbearbeitung, Korrektur, Layout, Druck, Buchhandlungsanbindung (ISBN) und Vertrieb betragen insgesamt 5.243,90 Euro. Es fehlen  uns noch 4000 Euro. Wir möchten Sie herzlich Bitten, durch eine Spende die Veröffentlichung zu unterstützen.

Die Details entnehmen Sie bitte diesen Dateien:

Die Bankverbindung lautet:
Freundeskreis der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing e.V.
Husumer Volksbank
IBAN: DE45 2176 2550 0009 6108 80
BIC: GENODEF1HUM
Stichwort: Jean Le Corre
Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Ihnen vielen Dank und Frohe Weihnachten wünscht Ihnen
der Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing
www.freundeskreis-kz-gedenkstaette-husum-schwesing.de  
www.kz-gedenkstaette-husum-schwesing.de

==========

Wir hoffen, dass sich auf diesem Weg weitere Unterstützung findet und wünschen gutes Gelingen!

OMAS GEGEN RECHTS Nord & Bund
kontakt@omasgegenrechts-nord.de

Klick zur OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund) Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

HH: Petition Af* Verbot

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 1.002.081 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner