Achim: Gedenkveranstaltung am 27.01.2026
Gedenkveranstaltung am 27.01.2026 im Rathaus Achim
Die Achimer OMAS GEGEN RECHTS wollen das Andenken an Kurt Anspacher und alle anderen jüdischen Einwohner in Achim lebendig halten
Am 27.01.2026 hatten die Achimer OMAS GEGEN RECHTS zu einer Gedenkveranstaltung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau ins Achimer Rathaus eingeladen.
Da die OMAS GEGEN RECHTS den zunehmenden Antisemitismus und die rechtsradikale Gewalt mit großer Sorge beobachten, war /ist es ihnen ein Anliegen, an die Verbrechen der Nazis und an die Opfer zu erinnern und sich dafür einzusetzen, die Opfer im Gedächtnis zu behalten.
Deshalb wollten die OMAS GEGEN RECHTS diesmal an Kurt Anspacher erinnern, den einzigen Achimer Juden, der das Grauen, den Nazi-Terror, dem während des Zweiten Weltkrieges Millionen Menschen zum Opfer fielen, überlebte und der sich nach seiner Auswanderung in die USA Curt Parker nannte.
In verteilten Rollen wurde der Schicksalsweg von Kurt Anspacher skizziert und von Ortrud Staude aus Bremen mit passenden melancholischen Musikstücken untermalt.
Nach der Lesung gingen alle gemeinsam zu den Stolpersteinen der Familie Anspacher vor der Marktpassage, entzündeten Kerzen und gedachten in Stille aller Opfer des Holocaust.
Beendet wurde die Veranstaltung mit einem letzten Musikstück.
OMAS GEGEN RECHTS Achim
Kontakt: omasgegenrechts-achim@web.de








Cookie Consent mit Real Cookie Banner