<< zurück | Post ID # 32781 | 10.02.2026

OWL/Gütersloh: Situation im Iran – und Filmtipp „Lolita lesen in Teheran“

Die Proteste auf den Strassen im Iran sind verstummt – nachdem laut Schätzungen bis zu 35’000 Menschen getötet worden sind. Jetzt fordern fünf angesehene Frauen, die mit dem Iran verbunden sind, die internationale Gemeinschaft zum Handeln auf:

Konkrete Informationen über die Situation sind nur schwer zu bekommen, hier gibt es einige Themenseiten:

Wir zeigen den Film „Lolita lesen in Teheran“
im Rahmen unserer Cine.Compassion Reihe
am Freitag, 13.2. um 20 Uhr und Sonntag, 15.2. um 17:30 Uhr
im bambi Kino Gütersloh (Eintritt 7,50 Euro)
Infos auch auf > Instagram und beim > bambi Kino

Unsere Mit-Oma Anja wird dazu eine Einleitung halten.

Der Film „Lolita lesen in Teheran“ (Original: Reading Lolita in Tehran) basiert auf den gleichnamigen, autobiografischen Memoiren der iranisch-amerikanischen Autorin Azar Nafisi. Das 2003 veröffentlichte Buch beschreibt ihre Erfahrungen als Literaturprofessorin, die während der Islamischen Revolution im Iran verbotene westliche Klassiker mit Studentinnen liest.

Angesichts der aktuellen Proteste im Iran und des brutalen Vorgehens des Regimes gegen die eigene Bevölkerung – insbesondere gegen Frauen und  Minderjährige – ist internationale Aufmerksamkeit wichtiger denn je. Den spärlichen Berichten zufolge werden tausende von Menschen verfolgt, inhaftiert, gefoltert, vergewaltigt und getötet, weil sie für Freiheit und Selbstbestimmung eintreten. Der Film erhält damit eine erschreckende Aktualität.

Details zum Buch:
Azar Nafisi, Originaltitel: Reading Lolita in Tehran: A Memoir in Books
https://www.perlentaucher.de/buch/azar-nafisi/lolita-lesen-in-teheran.html
Ein Bericht über das Leben im Iran (1978–1997) und den Widerstand gegen Zensur durch Literatur. Das Buch ist ein internationaler Bestseller und ein Erfahrungsbericht über Bildung und Freiheit unter Unterdrückung. Verfilmung: Der Film von Eran Riklis (2025) adaptiert diese wahren Begebenheiten.

OMAS GEGEN RECHTS OWL / Gütersloh
omasgegenrechtsowl@gmail.com

Klick zur OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund) Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 1.057.284 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner