Rosenheim: Gewaltschutz für Frauen
Rosenheim muss beim Thema Gewaltschutz für Frauen endlich aufwachen
OMAS GEGEN RECHTS Rosenheim tanzen für transparenten städtischen Jahresbericht zu Gewaltschutz-Aktivitäten und einen Betroffenenbeirat
Wir benötigen in Rosenheim mehr Schutz bei häuslicher Gewalt. Dafür treten OMAS GEGEN RECHTS Rosenheim ein, denn Gewaltschutz ist ein Menschenrecht und darf keine Parteifrage sein. „Als Wähler:innen erwarten wir von allen demokratischen Parteien, die unsere Stimmen bei der Kommunalwahl am 8. März erhalten wollen, dass sie sich für den Schutz von Frauen und Kindern bei häuslicher Gewalt verbindlich einsetzen“, bekräftigt Claudia Lübbert, Sprecherin der Frauengruppe. Jede fünfte Frau in Deutschland wird von ihrem Partner geschlagen. Das hat gerade die neue Dunkelfeldstudie ans Licht gebracht.
Aktion „One billion rising“ gemacht und offenen Brief an demokratische Parteien geschrieben
Wir werden beim Thema Gewaltschutz für Frauen nicht locker lassen“, sagt Claudia Lübbert, „am Samstag, 14.2., haben wir auf dem Max-Josefs-Platz getanzt für das Recht auf ein Ende der Gewalt an Frauen. Kraftvoll und mutig.“ Der 14.2., ist der weltweite Aktionstag „One billion rising“, bei dem Frauen in der ganzen Welt sich erheben und tanzen.
https://www.deutschlandfunk.de/one-billion-rising-tausende-tanzen-gegen-gewalt-an-frauen-104.html
Seit Anfang Dezember haben OMAS GEGEN RECHTS Rosenheim einige Aktivitäten gestartet, um die demokratischen Parteien in Rosenheim endlich zum Handeln zu bewegen.
Die Frauengruppe hat einen offenen Brief mit Forderungen an demokratische Parteien in Rosenheim versendet, hat mit einigen Parteien Gespräche zu ihren Forderungen geführt, hat vor zwei Wochen eine Petition „Besserer Schutz bei häuslicher Gewalt in Rosenheim“ gestartet, die sich an demokratische Parteien richtet und die inzwischen von fast 300 Bürger:innen unterschrieben worden ist.
Das Problem ist schon lange erkannt und seit mehr als acht Jahren gibt es auch ein verbindliches Recht auf Schutz vor Gewalt – festgeschrieben in der Istanbul Konvention, die in Deutschland am 1.2.2018 in Kraft getreten ist. Während in zahlreichen anderen Kommunen Aktionspläne zur konkreten Umsetzung der Istanbul Konvention initiiert worden sind, ist in Rosenheim nichts passiert.
Was OMAS GEGEN RECHTS Rosenheim fordern
OMAS GEGEN RECHTS Rosenheim fordern, Bürger:innen ab jetzt regelmäßig zu informieren und einzubinden, in das, was die Stadt bzw. die städtische Politik konkret machen, um uns besser vor häuslicher Gewalt zu schützen. Das macht Demokratie aus. Dafür haben wir jetzt eine Petition auf den Weg gebracht, in der wir unsere Forderungen konkret benennen. Wir ermuntern alle Wähler:innen, diese Petition zu unterzeichnen, damit die demokratischen Parteien verstehen, was wir von ihnen erwarten und sie uns dazu ein Angebot machen können.
Link zur Petition: https://weact.campact.de/p/gewaltschutz
OMAS GEGEN RECHTS Rosenheim
Kontakt: info@omasgegenrechts-rosenheim.de







Cookie Consent mit Real Cookie Banner