Schwerin: OMAS in der Schule
Einige OMAS aus der Schulgruppe der OMAS GEGEN RECHTS Schwerin waren zum dortigen Tag der Demokratie am Ernst-Barlach-Gymnasium in Schönberg (Kreis Nordwestmecklenburg) eingeladen. Von 8:00 – 13:00 Uhr bestritten wir in 3 Gruppen den Unterricht in zwei 7. und einer 10. Klasse zu den Themen Mitgestaltungsmöglichkeiten, Bürgerentscheide und Landtagswahlen.
Die Schülerinnen und Schüler waren in allen drei Klassen aufmerksam, informiert und diskussionsfreudig; es hat uns Spaß gemacht. Wir stellten überrascht fest, wie groß bei allen das Interesse einerseits an uns, den OMAS, und an zivilgesellschaftlichen Initiativen überhaupt war. Und andererseits an „Früher“: Wie waren die gesellschaftlichen und schulischen Verhältnisse, als wir, die OMAS, zur Schule ginge? Was war damals anders als heute?
Für uns aus der Schulgruppe entwickelt sich daraus gerade eine neue Projekt-Idee, an der schon Interesse signalisiert wurde – wir denken an Zeit-Zeugen-Gespräche zwischen zwei OMAS vor einer Schulklasse, in deren Anschluss wir auf Fragen der Schülerinnen und Schüler antworten.
Wir sind sehr gespannt auf dieses neue Projekt und werden darüber hier berichten, wenn wir es erproben konnten.
OMAS GEGEN RECHTS Schwerin
Kontakt: omasgegenrechts-schwerin@posteo.de







Cookie Consent mit Real Cookie Banner