OMAs Advent 2023 – Türchen 9: Zivilisation
Für Eure Wochenenden auf den Menschenrechts-Veranstaltungen haben wir noch ein wunderbares Zitat gefunden. Es stammt von der Ethnologin und Anthropologin Margaret Mead :
—–
Vor Jahren wurde Margaret Mead von einer Schülerin gefragt, was sie als erstes Zeichen der Zivilisation in einer Kultur betrachte. Die Schülerin erwartete, dass Mead über Rituale, Fischhaken oder Tontöpfe sprechen würde.
Aber nein.
Mead sagte, dass für sie das erste Zeichen der Zivilisation in einer alten Kultur ein besonderer Knochenfund war. Es war ein “antiker” Oberschenkel, dessen Untersuchung ergeben hatte, dass er gebrochen, aber versorgt und wieder geheilt worden war.
Mead erklärte, dass man im Tierreich, wenn man sich das Bein bricht, stirbt. Man kann nicht mehr vor Gefahren wegrennen, zum Fluss gehen, um zu trinken oder laufen, um Essen zu jagen. Du bist Fleisch für die anderen Tiere. Kein Tier überlebt ein gebrochenes Bein lang genug, damit der Knochen heilen kann.
Ein gebrochener Oberschenkel, der geheilt ist, ist der Beweis dafür, dass sich jemand Zeit genommen hat, um bei dem zu bleiben, der gefallen ist, der die Wunde gebunden hat, die Person in Sicherheit getragen hat und die Person zur Genesung gebracht hat.
Jemand anderem durch Schwierigkeiten zu helfen, ist dort, wo die Zivilisation beginnt, sagte Mead.
—–
Seid zivilisiert.