# DE und USA: grans-united.org gestartet
Sehr viele OMAS haben Kontakte in die USA. Und selbst ohne persönlichen Kontakt ist es kaum zu ertragen, was dort gerade passiert. Die Dimension ist unglaublich. Es erinnert an Szenen, die bislang nur in Science Fiction Romanen stattfanden.
Natürlich ist es auch andernorts schlimm, keine Frage: Israel, Palästina, Iran, Afghanistan, Syrien … die Welt brennt. Was uns aber bei den USA wohl alle noch mehr „anfaßt“, ist, dass das Staatssystem und die Menschen doch eigentlich demokratisch sein sollten. Wie wir, wie hier.
Ja, sie sind nicht 1:1 wie unser eigenes Staatssystem, aber doch „dicht dran“. Und das in solchen Systemen dieselbe Grausamkeit möglich ist, vor allem in einer derartigen Geschwindigkeit, macht uns fassungslos.
Angesichts dieser unmenschlichen Entwicklungen in den USA wollten wir nicht untätig bleiben.
Denn was in den USA bereits passiert, steht auch auf der „Wunschliste“ so mancher Rechtsaußen-Menschen: Eine „Hilfspolizei“ ohne echte Legitimation. Eine „Abschiebe-Armee“. Was für ein widerliches Szenario. Hatten wir in Deutschland schon mal, unter vielen Namen, wollen wir nicht wieder.
Aus Ohnmacht wird Aktion! grans-united.org
In Aachen ist ein junger Mann, Jan Birkmann, auf die OMAS zugekommen und hatte eine Idee, die begeistert angenommen wurde. Daraufhin haben sich viele OMAS GEGEN RECHTS, die Kontakte in die USA haben und sogar daher stammen, in einer dezentralen, überregionalen Arbeitsgruppe zusammengefunden und jetzt dieses Projekt gegründet – in nur 10 Tagen! Allein mit Signal und dem Support hier von OMAS GEGEN RECHTS Nord & Bund.
Dabei ist im Moment der „offene Brief“ am wichtigsten, der hier zu finden ist:
Vor der Veröffentlichung wurde ein breites Netzwerk aufgebaut, darunter wichtige Influencer:innen und Organisationen wie „Indivisable Minneapolis“.
Es gibt schon Hunderte von Rückmeldungen – darunter viele, viele, viele Menschen aus den USA, die mehr als dankbar sind für die klaren Worte. Der Brief wird dort sogar bereits ausgedruckt und unter dem Widerstand gegen ICE herumgereicht, in Shops ausgehängt usw.
Das Ganze wird seit gestern über breite Social Media Kanäle geteilt. Macht gern mit, teilt es!
Wie geht es weiter?
Das Netzwerk baut sich gerade auf. Wir erarbeiten noch eine Petition dazu, damit viele Menschen ihren Support ausdrücken können. Unterschätzt nicht, welche Wirkung allein schon der Brief hat, welchen Mut das den Menschen vor Ort gibt! Außerdem wird es weitere Aktionen geben, wir halten Euch auf dem Laufenden.
Kein Land ist mehr eine Insel. Die Demokratie ist weltweit unter Gefahr.
NIE WIEDER IST JETZT.
Sandra
OMAS GEGEN RECHTS Nord & Bund
kontakt@omasgegenrechts-nord.de







Cookie Consent mit Real Cookie Banner