<< zurück | Post ID # 32388 | 30.01.2026

Ratingen: Lesung mit Jakob Springfeld 21.1.26

Lesung mit Jakob Springfeld

Am 21.1. hat eine Lesung mit dem jungen Autoren, Menschenrechts- und Klimaaktivisten Jakob Springfeld in der Ev. Stadtkirche in Ratingen stattgefunden.

Eingeladen von den OMAS GEGEN RECHTS RATINGEN, las der aus Zwickau gebürtige Student der Politikwissenschaft und Soziologie aus seinem zweiten Buch: Der Westen hat keine Ahnung, was im Osten passiert. Warum das Erstarken der Rechten eine Bedrohung für uns alle ist.

Er schilderte anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie diejenigen, die sich für den Erhalt der Demokratie, die Respektierung der Menschenwürde jedes Menschen unabhängig von Hautfarbe, Glauben, Herkunft, Gesundheitszustand, Geschlecht oder politischer Einstellung einsetzen, von Rechtsradikalen eingeschüchtert, bedroht und immer wieder mit Gewalt angegriffen werden.

Springfeld war wichtig, darauf hinzuweisen, dass es zwar eine spezielle Situation in den ostdeutschen Bundesländern gibt, die die Menschen scheinbar anfälliger für rechte Parolen macht, aber auch im Westen ähnliche Probleme geschildert werden. Indem die Verantwortung für den Rechtsruck in unserer Gesellschaft – auch seitens der politisch Verantwortlichen – tendenziell eher dem Osten zugeschrieben werde, wiege man sich im Westen in vermeintlicher, brandgefährlicher Sicherheit. Dabei zeigt die Wahl des extrem rechten Luca Hofrath zum Vorsitzenden der Jugendorganisation „Generation Deutschland“ der Af*NRW vor wenigen Tagen, wie sehr sich die rechte Szene auch in unserem Bundeland radikalisiert.

Das heißt, so führte Eva Schulze, die Initiatorin der OMAS in Ratingen, in ihrem Grußwort aus, dass die „stumme Mitte“ unserer Gesellschaft laut werden und sich für unsere demokratischen Grundrechte aktiv einsetzen muss. Dem stimmten die etwa 120 Teilnehmenden in der gut gefüllten Kirche durch Beifall und Statements vehement zu.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten drei Gedichte von Dieter Hüsch, der bereits in den 60er Jahren vor dem Widererstarken faschistischen Denkens eindrücklich gewarnt hatte, vorgetragen von Bernhard Schulz und Mechthild Kramer, die am Ende sehr berührend die Europahymne sang und die Anwesenden zum Mitsingen einlud.

OMAS GEGEN RECHTS Ratingen
Kontakt: info@omasgegenrechts-ratingen.de

Klick zur OMAS GEGEN RECHTS Nord (& Bund) Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

HH: Petition Af* Verbot

Suche nach …

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 1.046.300 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner