<< zurück | Post ID # 6017 | 07.11.2021

Hamburg: Demonstration am 06.11. 2021: „10 Jahre NSU Selbstenttarnung“

Aus dem Aufruf des Hamburger Bündnisses gegen Rechts: „Am 6. November werden wir mit vielen Menschen unter dem Motto ‚NSU-Morde aufklären – Rassismus bekämpfen – rechten Terror stoppen‘ auf die Straße gehen um anlässlich des 10. Jahrestags der Selbstenttarnung des Nationalsozialisten Untergrunds (NSU) zu erinnern und zu protestieren…”

Weiter heißt es: „Wir gedenken der 10 Mordopfer des NSU-Netzwerkes und weiterer Toter von drei Sprengstoffanschlägen sowie den vielen Verletzten und Traumatisierten und solidarisieren uns mit den Angehörigen… Wir erinnern an die Unfähigkeit und den Unwillen deutscher Sicherheitsbehörden, rechten Terror wahrzunehmen und aufzuklären. Wir fordern vollständige Aufklärung! Für einen Untersuchungsausschuss auch in Hamburg!“

Zu der  Demonstration kamen ca. 1.000 Teilnehmer*innen – darunter ein unübersehbarer OMA-BLOCK! Vom S-Bahnhof Landwehr ging es mit Zwischenstopps (Innenministerium, AfD-Zentrale) und eindrücklichen Redebeiträgen zum Rathausmarkt. Fotos und Namen der Ermordeten wurden hochgehalten, und es wurde umfassende Aufklärung der Geschehnisse gefordert. Die Schlusskundgebung endete mit Livemusik von den Rapfugees.

Eindrücke von Sabine von den OMAS GEGEN RECHTS Hamburg:

“Moin liebe Omas, ich komme gerade von der Demo  zum Jahrestag der Selbstenttarnung  des NSU. Insgesamt fand ich es war eine gute Demo. Es waren mehr Menschen dabei, als wir erwartet hatten. Auch die OMAS GEGEN RECHTS waren gut vertreten. Mich hat sehr berührt, dass einige Omas die Fotos der Ermordeten gleich hinter dem Fronttransparent  getragen haben. Ich finde, da so viele Omas anwesend waren zeigt es doch, dass wir …, wenn es wichtig wird, etwas gemeinsam auf die Beine stellen können…”

Link zum Hamburger Bündnis Gegen Rechts

Es gibt kein Vergessen!

 

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Neue Webseite!

Naja, inzwischen schon einen Monat "alt", aber wir bauen immer noch weiter für Euch aus! Darum sieht es ggf. gelegentlich etwas seltsam aus - aber es ist alles da und Du bist hier richtig bei den OMAS GEGEN RECHTS NORD - herzlich willkommen! :-)

Spendenaktion für Afghanistan

Mehr Infos gibt es >>> hier
Spendenaktion für Afghanistan

Website abonnieren

Hier erfährst Du, wie Du immer auf dem Laufenden bleibst » alle Optionen (RSS, Facebook, WordPress usw.)

Wir danken Euch für

  • 7.094 Besuche (seit dem letzten Update)

Übersetzen/Translation

Translation Note:

Dear International friends - if you use the translation tool, your original language might be shown at the TOP of the list (not in the A-Z order). This is a Google effect, which we cannot change. Thank you!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: