<< zurück | Post ID # 6183 | 09.11.2021

Nienburg: OMAs gedenken dem 09/10.November1938

Die Nienburger Omas gegen Rechts  haben sich an den Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht mit einem Schweigemarsch beteiligt. Als Zeichen des Gedenkens trugen sie dabei Kerzen und Grablichter.

Nach der Interreligiösen Andacht auf dem jüdischen Friedhof besuchten sie mit dem Schweigemarsch  einige Stolpersteine auf der Langen Straße. Deutlich und für alle Vorbeigehenden hörbar erinnerten sie dort an das schreckliche Schicksal der Personen, zu deren Gedächtnis die Stolpersteinen verlegt wurden.

Auch an der Stelle, an der sich die ehemalige Nienburger Synagoge befand, legten die Omas gegen Rechts einen Halt ein. Diese Stelle ist durch nichts kenntlich gemacht, es gibt dort weder eine Gedenktafel noch ein anderes Zeichen der Erinnerung; lediglich in der rückwärtigen Straße befindet sich eine kleine kaum aufzufindende Tafel.

Die Omas gegen Rechts erinnerten an diesem Ort an die Schrecken der Vergangenheit; sie betonten aber auch, wie wichtig es ist, jetzt aktuell unmissverständlich gegen jede Form von Antisemitismus und Rechtsextremismus aufzustehen. Wo auch immer dieser auftritt – ob bei Einzelpersonen oder unterstützt durch politische Parteien- , er wird von den Omas gegen Rechts entschieden bekämpft werden.

 

 

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS Nord. Im Blog erfahrt Ihr aktuelle Mitteilungen und auf der Startseite etwas mehr über uns. Ihr könnt alle mitmachen! Wenn Ihr einen Beitrag habt, schaut einfach unter Kontakt, dort findet Ihr alle Optionen.

Website abonnieren

Hier erfährst Du, wie Du immer auf dem Laufenden bleibst » alle Optionen (RSS, Facebook, WordPress usw.)

Wir danken Euch für

  • 62.236 Besuche (seit dem letzten Update)

Übersetzen/Translation

Translation Note:

Dear International friends - if you use the translation tool, your original language might be shown at the TOP of the list (not in the A-Z order). This is a Google effect, which we cannot change. Thank you!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: