<< zurück | Post ID # 6121 | 09.11.2021

Verden: Stille Mahnwache der OMAs

Stille Mahnwache der Verdener “Omas gegen Rechts”,  am 09. November 2021 an dem Ort, an dem bis zur Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 die Verdener Synagoge stand.
Wir legten weiße Rosen nieder, stellten Kerzen auf, legten Informationen zur Reichspogromnacht aus und gedachten der Opfer des Holocaust.
Auch die nahegelegenen Stolpersteine und das Holocaustdenkmal wurden mit Rosen bedacht.
Am frühem Morgen des 10. Novembers setzten Unbekannte die Verdener Synagoge in Brand. Ein verhältnismäßig kleiner Brand. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, erhielt aber von der Gestapo den Befehl, die Synagoge brennen zu lassen. So brannte auch in Verden die Synagoge bis auf die Grundmauern nieder.
Die Überreste wurden beim Bau des Fachmarktzentrums 2011 entdeckt. Sie liegen heute immer noch unter dem Parkplatz. Nur wenige Überreste der Grundmauer und eine Infotafel erinnern heute noch an die Reichspogromnacht in Verden.
Was 1938 geschehen ist, kann jederzeit wieder geschehen. Wir bleiben wachsam.
Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Neue Webseite!

Naja, inzwischen schon einen Monat "alt", aber wir bauen immer noch weiter für Euch aus! Darum sieht es ggf. gelegentlich etwas seltsam aus - aber es ist alles da und Du bist hier richtig bei den OMAS GEGEN RECHTS NORD - herzlich willkommen! :-)

Spendenaktion für Afghanistan

Mehr Infos gibt es >>> hier
Spendenaktion für Afghanistan

Website abonnieren

Hier erfährst Du, wie Du immer auf dem Laufenden bleibst » alle Optionen (RSS, Facebook, WordPress usw.)

Wir danken Euch für

  • 7.094 Besuche (seit dem letzten Update)

Übersetzen/Translation

Translation Note:

Dear International friends - if you use the translation tool, your original language might be shown at the TOP of the list (not in the A-Z order). This is a Google effect, which we cannot change. Thank you!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: