<< zurück | Post ID # 6844 | 27.01.2022

27. Januar 1945: Auschwitz – Befreiung und Todesmarsch

27.1.1945
Sowjetische Truppen befreien die rund 7600 im deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz verbliebenen Häftlinge. Die meisten sind durch Hunger und Krankheit entkräftet.

Heute vor 77 Jahren wurden auch die Häftlinge im KZ Dachau von amerikanischen Truppen befreit. Dachau war das erste Konzentrationslager, das schon im Frühjahr 1933 errichtet wurde. In Dachau wurden die politischen Gegner des nationalsozialistischen Regimes inhaftiert und gequält.

Eine beeindruckende Dokumentation (von vielen) findet sich hier:
27. Januar 1945: Auschwitz – Befreiung und Todesmarsch • Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte (zwangsarbeit-archiv.de)

#niewieder #keinvergessen
#weremember #jederNamezählt
#keinenMillimeternachrechts

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 281.044 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner