Hamburg Alstertal/Walddörfer: Infoveranstaltung Was ist „rechts“?
…..wir hatten eingeladen….
Was ist „rechts“? Was können wir tun gegen rechte Aktionen und Querdenker? Um das zu definieren, zu analysieren und etwas besser zu verstehen, hatten die OMAs Alstertal-Walddörfer das Hamburger Mobile Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (abgekürzt MBT) am 27.10.2022 eingeladen. Dreizehn OMAS und zwei Referentinnen diskutierten über ihr Engagement und ihren Wunsch, etwas verändern zu können.
Sehr professionell wurden wir durch den Abend geführt. Wir begannen mit einer Bestandsaufnahme:
Was sind unsere Erfolge in unserer Arbeit gegen Rechts? Zuerst fanden wir das eine schwierige Frage, fanden dann aber in kleinen Gruppen doch eine Menge Antworten (siehe Foto vom Poster).
Dann gab es eine Input-Einheit „Rechte Ideologien. Wir sprachen über -Rassismus-Antisemitismus-Antifeminismus -Queer-und Transfeindlichkeit-Sozialdarwinismus-Nationalismus und über die Sprache und Symbole der Rechten (dazu sehr interessant: www.dasversteckspiel.de)
Der Knaller des Abends war eine praktische Übung: die Referentinnen konfrontierten uns mit Situationen (z.B. nach einer Demo äußern zwei Leute im U-Bahnwagon laut antisemitische Einstellungen).
Was tun wir? Es gab drei Markierungen im Raum: “ich diskutiere“, „ ich zeige meine Haltung“, „ich mache etwas anderes“. Viele Emotionen, Diskussionen und viel Nachdenklichkeit. Warum stehe ich an dem jeweiligen Platz.
Ein spannender, aufregender und nachdenklicher Abend.
Sehr zu empfehlen ist die Broschüre des MBT Hamburg: “Was tun gegen Antisemitismus?“ im Download dort.