Stade: Infostand
Am 12. Juli 2023 hatten wir Stader OMAS wieder von 11-13 Uhr unseren Info-Stand in der Fußgängerzone. Bei strahlendem Sonnenschein und leichter Brise ging es darum, klare Stellung gegen die antidemokratischen, rassistischen, antisemitischen, fremdenfeindlichen, Minderheiten ausgrenzenden, Hass und Hetze verbreitenden Parolen der AfD zu beziehen. Dies geschah sowohl in Form von ausgedruckten Statements am Stand als auch in persönlichen Gesprächen. Üble, menschenverachtende Äußerungen einzelner AfD-Mitglieder:innen waren braun auf weiß auf DIN A 5 Zettel gedruckt, wurden Standbesucher:innen gezeigt und konnten von diesen zerknüllt und in einer Tonne mit der Aufschrift: „Brauner Sondermüll, Achtung, Giftig“ entsorgt werden.
Die Reaktionen der Angesprochenen bewegten sich zwischen Zustimmung, „Gut, dass ihr das macht“, über eher Desinteresse bis „Gegen Rechts seid ihr? Wie sollen wir hier Recht und Ordnung bekommen?“
Erstaunlich und erfreulich war, wie bekannt die OMAS GEGEN RECHTS inzwischen sind, auch bei Tourist:innen.
Den OMAS angeschlossen hatten sich dieses Mal Kai Helm und Ali Wichmann, zwei Schauspieler, die wir anlässlich eines internen Workshops im Herbst 2022 kennengelernt hatten zum Thema „Miteinander Reden: Mit Andersdenkenden reden, Haltung zeigen“. Die Beiden entwickeln neue Arten, Menschen auf der Straße zu gesellschaftspolitisch kritischen Fragen anzusprechen.
Mehr zu ihren Projekten unter
https://www.propalaver.de/
https://miteinanderreden.net/projekteimdetail/propalaver-nur-wer-den-mund-aufmacht-wird-gehoert/