<< zurück | Post ID # 9364 | 10.08.2023

Stade: OMAS in Magdeburg

Uns Staderinnen war es wichtig, unseren Protest gegen die faschistische, rechtsextremistische, antidemokratische und menschenverachtende Partei, die AfD, die schon am Artikel 1 unseres Grundgesetzes, die Würde des Menschen ist unantastbar scheitert, zu unterstützen.

Sonnabend früh sind wir, umweltfreundlich mit der Bahn, zum Bundesparteitag der AfD nach Magdeburg gereist. Herzlich wurden wir von OMAS aus der ganzen Republik begrüßt. Mit ca. 2500 Demonstranten zogen wir mit Gesang und Parolen lautstark durch das, zu unserer Verwunderung fast leere Magdeburg. Ein einzelner mit Megaphon ausgerüsteter Gegendemonstrant äußerte seinen Unmut gegen unseren Aufzug. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde er von der Polizei abgeführt. Friedlich, auf dem Jerichower Platz angekommen, unweit des Tagungsortes der AfD, verkündeten Sprecherinnen der OMAS GEGEN RECHTS und RednerInnen anderer Parteien und Organisationen, warum die AfD nicht gewählt werden darf.

Da wir uns auf den Rückweg nach Stade machen mussten und die Haltestelle der Öffis gegenüber des Jerichower Platzes nutzen wollten, stellt sich unsere Polizei in den Weg und verwies uns an eine entferntere Haltestelle mit der Begründung: wir könnten uns ja auf den Weg in die Stadt machen und für Unruhe sorgen! Dem Einwurf einer OMA, wir seien nicht gut zu Fuß und wären für jeden kurzen Weg dankbar, entgegnete eine Polizistin: „Gestern konnten Sie doch noch ganz gut laufen!“

Unterstützung und ein herzliches Dankeschön bekamen wir immer wieder von jungen Menschen, die auch in der Straßenbahn unser Lied: „Wehrt euch, leistet Widerstand” lautstark mitsangen.

Nach der Berichterstattung der Medien von den Vorhaben und Beschlüssen der AfD an ihrem Parteitag, ist es wichtig, unermüdlich jede Gelegenheit zu nutzen und wach zu rütteln! Diese Partei darf nicht gewählt werden!!! Nie wieder eine Nazipartei in Deutschland!!!

Bitte kommt zahlreich zur Demo am 19.8.23 und demonstriert mit uns gegen den Landesparteitag der AfD in Celle. Demonstrationsbeginn ist um 9:00h am Bahnhof.

Zum Schluss noch, eine Parole auf der Demo, die wir nicht mit rufen konnten: „alle woll`n dasselbe, Nazis in die Elbe“ denn den braunen Sumpf wollen auch wir in Niedersachsen nicht haben!

 

Klick: zur Startseite

 

Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

KURZE PAUSE (wegen des Europaforums)

Wegen des OMAS GEGEN RECHTS Eruopaforums stehen wir in den nächsten 14 Tagen nur eingeschränkt zur Verfügung > mehr ...

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 247.960 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner