Hamburg-Süd: Labyrinth des Schweigens
Am 11.11.2023 fand ein Infostand am Sand in Harburg statt, bei dem trotz wirklich miesem Hamburger Wetter tapfer und fleißig Flyer u.a. für die folgende Veranstaltung verteilt wurden. Es gab viele gute Gespräche und wir konnten das Interesse zur Mitarbeit bei ein oder zwei Menschen wecken.
Am 14. 11. 2023 haben wir gemeinsam mit der Kino AG der TUHH den Film „Im Labyrinth des Schweigens“ im Audimaxx der TUHH gezeigt.
(Anm. der Red. – der Termin war > hier aufgeführt)
Dieser Film berichtet über den Kampf des Generalstaatsanwalts Fritz Bauer (selbst Jude, von den Nazis verfolgt, emigriert und 1949 zurückgekehrt) gegen die Bestrebungen der Nachkriegsgesellschaft, alles geschehene Unrecht zu vergessen und die Täter ungestraft davon kommen zu lassen.
- wikipedia.org/wiki/Im_Labyrinth_des_Schweigens
- deutscher-filmpreis.de/film/im-labyrinth-des-schweigens
Vor dem Film gab es von einer OMA eine kurze Einführung über die Nazi-Ideologie nach 1945 und heute.
Nach dem Film machte eine andere OMA Ausführungen zu den Fragen: wie wirken Gesetze aus dieser Zeit noch heute, wie steht es mit Rechten bei Richtern, Staatsanwälten und Polizei und etliche Beispiele dazu.
Bei der anschließenden, auch von einer OMA moderierten Diskussion war zu erfahren, dass viele der jungen Menschen bisher sehr wenig über diese Mauer des Schweigens wussten, sich aber wohl Gedanken zur momentanen Entwicklung in der Gesellschaft machen und auch darüber nachdenken, was zu tun ist.
Insgesamt sehen wir dies als eine sehr gelungene gemeinsame Veranstaltung an, der gerade in Zusammenarbeit mit der Kino AG gern weitere folgen dürfen.
Ein besonderes Lob gilt hier allen Organisatorinnen dieses Abends.
ogr-hamburgsued@web.de