<< zurück | Post ID # 10827 | 09.12.2023

OMAs Advent 2023 – Türchen 9: Zivilisation

Für Eure Wochenenden auf den Menschenrechts-Veranstaltungen haben wir noch ein wunderbares Zitat gefunden. Es stammt von der Ethnologin und Anthropologin Margaret Mead :

Margaret Mead (* 16. Dezember 1901 in Philadelphia, Pennsylvania; † 15. November 1978 in New York)

Margaret Mead (* 16.12. 1901 in Philadelphia, Pennsylvania; † 15.11. 1978 in New York)

—–

Vor Jahren wurde Margaret Mead von einer Schülerin gefragt, was sie als erstes Zeichen der Zivilisation in einer Kultur betrachte. Die Schülerin erwartete, dass Mead über Rituale, Fischhaken oder Tontöpfe sprechen würde.

Aber nein.

Mead sagte, dass für sie das erste Zeichen der Zivilisation in einer alten Kultur ein besonderer Knochenfund war. Es war ein “antiker” Oberschenkel, dessen Untersuchung ergeben hatte, dass er gebrochen, aber versorgt und wieder geheilt worden war.

Mead erklärte, dass man im Tierreich, wenn man sich das Bein bricht, stirbt. Man kann nicht mehr vor Gefahren wegrennen, zum Fluss gehen, um zu trinken oder laufen, um Essen zu jagen. Du bist Fleisch für die anderen Tiere. Kein Tier überlebt ein gebrochenes Bein lang genug, damit der Knochen heilen kann.

Ein gebrochener Oberschenkel, der geheilt ist, ist der Beweis dafür, dass sich jemand Zeit genommen hat, um bei dem zu bleiben, der gefallen ist, der die Wunde gebunden hat, die Person in Sicherheit getragen hat und die Person zur Genesung gebracht hat.

Jemand anderem durch Schwierigkeiten zu helfen, ist dort, wo die Zivilisation beginnt, sagte Mead.

—–

Seid zivilisiert.

Klick: zur Startseite
Blättern im Blog (» alle Beiträge):
Mehr über die Blog- und Seiten-Funktionen sowie das "Blättern" siehe » Hilfe

Herzlich willkommen

bei den OMAS GEGEN RECHTS "Nord"! Aktuelles findet Ihr im Blog, Ortsgruppen unter Regionalia und alles andere ist selbsterklärend :-)
Macht mit! Schickt uns Eure Fragen, Beiträge, Termine ... - alle Infos dazu siehe > Kontakt - wir freuen uns! Ihr wollt OMA werden oder eine Gruppe gründen? Klickt > hier

AKTUELL: DEMOS!

Hier findet Ihr die aktuellen > Termine und wir haben mehrere > DEMO-KALENDER für Euch!

Gedenken

Mit-Admina Marion Bonk * 11.09.1957 22:00 – ☆ 09.01.2024 22:00 > mehr ...

Suche nach …

Suchbegriff im hellgrauen Feld überschreiben und auf den blauen Button / Lupe klicken

Wir danken Euch für unglaubliche …

  • 199.951 Besuche
Cookie Consent mit Real Cookie Banner